Starker Ölverlust beim Skoda Fabia 2 RS (>1L/1000km)? Was kann ich tun?

2 Antworten

Es gibt drei Möglichkeiten:

  1. Es gibt eine Ölundichtigkeit nach außen. In diesem Fall müsste man IRGENDWO außen am Motor etwas sehen. Irgendwann gibt es auch Tropfen auf dem Boden, aber es kann durchaus sein, dass die Verkleidung der Motorraums erstmal einiges auffängt. Also: mit Taschenlampe und Spiegel den ganzen Motor absuchen.
  2. Leckage in den Brennraum (direkt: defekte Kolbenringe, defekte Ventilschaftdichtungen - indirekt: defekte Kurbelgehäuseentlüftung - dann müsste es aber zu der bekannten Rauchbildung kommen - manchmal nur im Schubbetrieb zu sehen. Lasse das mal jemand anderen überprüfen, der hinter Dir herfährt, wenn Du bei zügiger Fahrt komplett vom Gas gehst!)
  3. Leckage ins Kühlwasser (wegen der Druckverhältnisse passiert das aber eher umgekehrt). In diesem Fall wäre der Bösewicht wahrscheinlich eine defekte Zylinderkopfdichtung.

Auf jeden Fall ist deutlich erhöhter Ölverbrauch ein Warnzeichen erster Güte. Unbedingt schnell abklären!

PhilipKueff
Beitragsersteller

Ich habe aber auch keinerlei Gestanks- oder Rauchbildung, das ist, was mich so verwundert.

PhilipKueff
Beitragsersteller

Ich habe den gesamten Motorraum abgesucht, alles ist staubtrocken, bis auf kleinere Ölspuren, aber die würden diesen Ölverlust nicht rechtfertigen. Meine Angst liegt bei den Kolbenringen, was mein finanzieller Untergang wäre. Wie kann ich die Kurbelgehäuseentlüftung überprüfen? Diese konnte ich bislang nicht ausschließen.

es gibt außer den 2 erwähnten Möglichkeiten Leckage nach außen und Leckage in den Brennraum, noch Leckage in´s Öl. An den Zündkerzen liegt es nicht