Starke Soziale Phobie?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich denke ich kann dich ganz gut verstehen, ich habe selber eine soziale Phobie und war das letzte Jahr garnicht in der Schule und muss jetzt die Klasse wiederholen mit komplett neuen Leuten. Bei mir hat die Schule vor anderthalb Wochen angefangen und ich hab die ersten Tage jetzt schon geschafft. Ich kann dir sagen ich hatte so unendlich große Panik aber es war im Endeffekt nicht so schlimm wie vorgestellt. Es ist nichts passiert und dir wird auch nichts passieren nur weil du mal auf eine Frage die Antwort nicht weißt. Es war aber unglaublich anstrengend da ich natürlich komplett angespannt war und so. Bei mir war es so das wir vorher schon viele Absprachen mit den Lehrern getroffen haben. Wie zB das ich nicht dran genommen werde unaufgefordert und das ich jederzeit rausgehen kann wenn es zu viel wird.

Bei dir ist es ja jetzt leider schon morgen und du hast nichtmehr so viel Zeit mit den Lehrern zu sprechen, aber wenn du morgen früh es schaffst, geh vor der Stunde zu deinem Lehrer und erzähl ihm das du eine soziale Phobie hast oder zB Angst eine Panikattacke zu bekommen und frag ob du dann auch einfach kurz rausgehen kannst in den Vorraum oder so.

Dann kannst du die Tage vielleicht schauen ob du mal mit den Lehren sprechen kannst ob du vielleicht am Anfang nur stundenweise in die Schule gehen kannst weil es echt anstrengend ist mit Depressionen und sozialphobie. Ich geh zB nur eine doppelstunde pro Tag. Dafür wär es aber glaube ich hilfreich wenn du einen Psychiater/ Therapeuten hättest der dir ein Attest schreibt.

es wäre sowieso hilfreich wenn du dir Hilfe suchst falls du noch keine hast.

Ich kann dir sagen das die meisten einen nett aufnehmen und auch garnicht so viele Fragen stellen. Ich hoffe natürlich dass das bei dir auch so ist! Ich hoffe auch aufjedenfall das deine Schule da bereit ist dir zu helfen, und falls nicht auch dir wie gesagt jemanden der dir das attestiert, dann kann die Schule nicht nein sagen.

Ich bin mir sicher das du das morgen schaffst!! Falls es garnicht geht nimm dir vielleicht vor die ersten Stunden zu bleiben und dann nachhause zu gehen dann hast du es geschafft und bist nicht direkt überfordert oder es wird zu viel.

Achte auf dich und Versuch dir nicht zu viel Stress zu machen (ja ich weiß ist leicht gesagt) und falls du noch irgendwelche Fragen hast schreib mir gerne jederzeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Falls du ein offenes Ohr brauchst, schreib mir gerne 🫶🏻

Julee943  09.09.2024, 22:28

Ein paar Tipps von meiner Therapeutin sind auch sowas wie zB das du Skills dabei hast, oder irgendwas womit du unauffällig in der Hand rumspielen kannst. Versuch dich (auch wenn es natürlich unglaublich schwer ist) auf den Lehrer zu konzentrieren und nicht die ganze Zeit auf dein Umfeld. Also immer wenn dir auffällt du hast jetzt wieder typische Gedanken wie zB der guckt mich komisch an dann musst du versuchen das bewusst auszublenden und dem zu folgen was der Lehrer sagt damit du dein Gehirn quasi ablenkst. Und falls du Panik bekommst und eine schnelle atmung dann musst du kurz durch die Nase einatmen und länger durch Mund aus. Das beruhigt. Du kannst auch solche Fingerspiele machen um dich auf was anderes zu konzentrieren, fällt auch keinem auf. Ist hier ein bisschen schwer zu erklären aber ich hoffe du verstehst es:

Man tippt immer wieder mit seinem Daumen auf den Zeigefinger, dann Mittelfinger und lässt zB den Ringfinger aus und tippt dann wieder auf den kleinen Finger. Und das halt schnell hintereinander oder mit irgendeinem anderen Muster was für dich schwer ist.

Inkognito-Nutzer   09.09.2024, 23:43
@Julee943

Vielen Dank, deine Nachricht hat mich wirklich sehr aufgemuntert und gestärkt. Leider habe ich erst heute erfahren, dass ich bereits morgen anfangen muss. Das war für mich ein Schock, da ich mich nun plötzlich vorbereiten muss. Zum Glück konnte ich bereits einige Informationen über die Klasse und die Lehrer herausfinden, und es klingt ganz passabel. Dennoch ändert das nichts daran, dass ich weiterhin panische Angst habe und befürchte, dass es zu viel für mich wird. Ich werde versuchen, so ruhig wie möglich zu bleiben.

Was das Thema Hilfe angeht: Ich habe mehrmals versucht, mir Unterstützung zu holen. Ich habe mein Problem auf einen Zettel geschrieben und bin damit zu meinem Hausarzt gegangen. Er hat mir eine Überweisung zu einem Psychiater gegeben. Nach langem Überwinden wollte ich dann einen Termin vereinbaren, aber die Praxis nimmt nur akute Fälle an. Ich habe mich nicht getraut, mein Problem persönlich anzusprechen, also habe ich einfach gesagt, dass es schon okay sei.

Mit meinen Lehrern darüber zu sprechen, glaube ich, würde auch nicht funktionieren. Es würde mich so sehr erleichtern, wenn ich nicht mehr aufgefordert werden würde, Antworten zu geben oder Präsentationen zu halten. Bisher habe ich meistens reflexartig gesagt, dass ich die Antwort nicht weiß. Da ich das immer wieder sagte, entstand oft eine unangenehme Stille, weil die Lehrer trotzdem darauf bestanden, dass ich die Antwort nenne – auch wenn sie falsch war. Danach war der Tag für mich gelaufen, und ich fühlte mich unbrauchbar. Oft bin ich in der Pause abgehauen, was dazu führte, dass meine Noten immer schlechter wurden – von einem Einser-Schüler zu einem Fünfer-Schüler.

Bei Präsentationen habe ich oft geschwänzt, bis der Lehrer meinte, dass ich eine Fünf bekomme, oder es vergessen hat. Das führte letztlich dazu, dass ich nicht mehr zur Schule gegangen bin, bis ich rausgeschmissen wurde. Es ist nicht so, dass ich die Schule nicht beenden möchte – ich versuche es wirklich und gebe mein Bestes. Aber ich weiß nicht, es ist einfach zu viel.

Wie könnte ich ein Attest bekommen, ohne dabei persönlich sprechen zu müssen? Selbst das Schreiben auf einem Zettel fällt mir unglaublich schwer und unangenehm.

Julee943  10.09.2024, 01:10
@Inkognito-Beitragsersteller

oh Man das tut mir echt leid! Also komplett ohne zu sprechen wird es wahrscheinlich schwierig mit einem Attest aber du könntest versuchen mit Zetteln und emails zu arbeiten. Ich weiß es ist ein schwerer Schritt sich Hilfe zu suchen und fremden anzuvertrauen, aber Versuch vielleicht dir einen Therapeuten zu suchen das könnte dir so unglaublich helfen. Vielleicht können deine Eltern oder sonst jemand bei der Suche helfen und zB für dich anrufen. Du brauchst keine Angst haben nach Hilfe zu fragen. Es ist momentan echt kacke einen Platz zu bekommen weil alle voll sind aber du hast aufjedenfall die Chance also gib bitte nicht nach 1-2 Absagen auf

Versuch dich zu überwinden deinen Lehrern oder einem Lehrer eine E-Mail zu schreiben über alles was du dich traust zu sagen, was die Situation in der Schule angeht. Und falls morgen für alle bei dir der erste Schultag ist dann wird wahrscheinlich erstmal viel organisatorisches gemacht wo du auch noch nicht dran genommen wirst. Das verschafft dir erstmal Zeit mit deinen Lehrern zu sprechen.

ich versteh total wie schwer es ist das Thema anzusprechen und Lehrern oder Eltern zu erklären was sie vielleicht noch garnichts wussten. Aber es lohnt sich so sehr, du bekommst die Hilfe die du brauchst und es wird einfacher wenn alle Bescheid wissen glaub mir. Ich hoffe wirklich das du einen Therapeuten findest mit dem du gut klar kommst weil der kann dich was die ganze Schulsituation angeht wirklich viel unterstützen.

wahrscheinlich wenn du mit deinen Lehrern jetzt erstmal sprichst/ schreibst wirst du die ersten Tage/ Wochen auch Hilfe bekommen aber auf lange Sicht möchte die Schule sicher ein Attest falls du nur stundenweise hingehst.

wie gesagt, schreib mir gerne jederzeit falls du eine Frage hast oder einfach jemanden zum reden/ zuhören brauchst!