Starke Familienprobleme, zerrüttete Familie, unzumutbar hier wohnen zu bleiben. Jobcenter Wohnung?Bitte dringend Hilfe!?

Meine Mutter sagt zwar ich soll doch weg gehen und alles aber wenn mein Stiefvater nicht da ist braucht sie meine Hilfe! Vorallem beim Haushalt! Und ich denke halt ich entscheide mich dann gegen das Wohl meines kleinen Bruders wenn ich einfach wegziehe da ich dann nicht mehr helfen kann.

4 Antworten

Niemals mit dem Jobcenter plaudern, nur mitteilen, was sie wissen müssen. Das Jobcenter kommt niemanden entgegen - egal wie die Situation ist. Es geht dort nur um die rechtlichen Aspekte.

Die kann man allerdings von hier aus nicht beurteilen. Du schreibst nicht mal wie alt du bist. Das Alter ist aber ja entscheidend.

Ich würde dir empfehlen eine Sozialberatung der großen Sozialverbände zu nehmen.

Alles Gute! Nimm es in Angriff. Es ist hochgradig schädlich für dich. Dass einem immer auch etwas hält ist normal aber sollte kein Grund sein.

Private483
Beitragsersteller

Hey danke für deine Antwort, ganz oben habe ich direkt geschrieben das ich 20 Jahre alt bin. Was müsste man denn wissen um das besser beurteilen zu können? Kennst du dich da mit den rechtlichen Aspekten aus?

DreiGegengifts  24.09.2024, 19:22
@Private483

Ich weiß nur, dass Krankheit ein relevantes Thema ist, das Jobcenter häufig entgegen den gesetzlichen Regel nicht beachten. Dann muss die Kindergeld-Frage geklärt werden. Und ich weiß, dass man in der Regel keinen guten Rat zu rechtlichen Themen erhält, wenn man hier fragt (insbesondere nicht zu Bürgergeld).

Daher mein Rat: kostenlose Beratung der Sozialverbände in Anspruch nehmen.

Erstmal möchte ich dir mein vollstes Mitleid bekunden! So eine Lebenssituation kann man ja keinem zumuten...

Nun zu deiner Fragestellung: Deine Diagnose hast du vermutlich ja schwarz-auf-weiß als Nachweis vorliegen. Dementsprechend würde ich an deiner Stelle zügig ein Beratungsgespräch beim Jobcenter einholen und vor Ort alles schildern. Auch wenn es komisch ist Fremden Leuten sowas zu erzählen, aber es ist besser wenn du einfach alles dazu erzählst was dir widerfährt. Du kannst ja auch deine Bedenken wegen deines kleinen Bruders (der vermutlich minderjährig ist) äußern, dann sollte sich auch das Jugendamt dazuschalten und evtl mal vorbeischauen um ihm zu helfen.

Deine "Familie" zu verlassen ist in dem Sinne das einzige was du tun kannst, damit du nicht mehr leidest. Tue es für dich, aus Liebe zu dir selbst! Hab niemals ein schlechtes Gewissen dabei, so schwer es dir auch fallen wird. An einem anderen Ort bist du sicherlich besser aufgehoben!

Ich wünsche dir alles erdenklich gute & hoffe dass ich dir damit etwas Mut & Hoffnung geben konnte!

Private483
Beitragsersteller

Dankeschön! Mir hilft es echt da ich noch niemanden meine Situation so genau erklärt habe und ich einfach ganz allein damit bin…

und ich habe halt Angst das das Jugendamt kommt weil ich nichts davon halte und wenn so etwas passieren würde würde ich meinen kleinen Bruder sicherlich nie wieder sehen genauso wie meine Mutter da sie sich verraten fühlen würde.

Starlight020323  24.09.2024, 02:08
@Private483

Also auch wenn du nichts vom Jugendamt hälst (welche Gründe es auch immer hat) wird das glaube ich nicht unvermeidbar sein. Deinen Bruder kannst du sicherlich wiedersehen, da solltest du dir keine Sorgen machen. Sorg dafür dass du mit ihm vernetzt bleiben kannst und wenn das Jugendamt involviert ist, gedulde dich und Versuche mit deren Hilfen den Kontakt zu deinem kleinen Bruder aufrecht zu erhalten.

Zu deiner Mama kann ich natürlich nichts sagen. Ich weiß nicht welche Rolle sie bei der ganzen Geschichte spielt. Aber wenn sie einer der Gründe ist, wieso du so sehr leidest, dann solltest du , auch wenn es wehtun wird, loslassen und von ihr gehen. Daran festzuhalten wird dir nicht helfen, auch wenn du evtl ein gutes Verhältnis zu ihr hast. Das kannst du mit der Zeit sobald du raus bist auch machen, sofern du noch möchtest.

Tue das, was für DICH und nur einzig und alleine wichtig für DICH ist!

Private483
Beitragsersteller
@Starlight020323

Dankeschön! Eine Frage wird das Jugendamt immer bei soetwas eingeschaltet? Oder nur wenn man es möchte?

Starlight020323  25.09.2024, 22:50
@Private483

Poah das kann ich dir nicht genau sagen. Aber wenn die Umstände das Kindeswohl gefährden könnte es gut sein. Zumindest kann ich mir vorstellen dass sie vllt einen Besuch abstatten.

Mach dir erstmal keine sorgen um dein Bruder, sondern Kümmere dich erst um dich selber.

Such dir was, wobei du dich erholen kannst. Hobbys, Sport, ect.

Wie das Jobcenter denkt weiß ich leider nicht.

Warum gehst du nicht arbeiten und suchst dir eine eigene Wohnung? Haettest du schon vor 2 Jahren machen koennen. "Beim JC zu sein" heisst ja nicht, dass man auch selbst mal aktiv werden koennte.

Private483
Beitragsersteller

Hey, weil es mir wegen meiner psychischen Verfassung nicht möglich ist arbeiten zu gehen. Bin auch in Therapie… Aber meine Situation belastet mich und ich hab das Gefühl egal was ich tue es ist alles sch***e