Stammzellspende Erfahrungen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, habe ich schon gemacht.

Wenn du nach dem Test beim Hausarzt weiter in Frage kommst, musst du nochmal zur weiteren Untersuchung in eine Klinik, die darauf spezialisiert ist.

Du musst zwei Wochen vor dem Spendetermin täglich Heparin spritzen.

Dann fährst du für zwei Tage in die Stadt, wo die Spende stattfindet. Anreise Tag vorher, Übernachtungen finden im Hotel statt. Morgens gehst du dann zum Krankenhaus, da liegt man 2 oder 3 Stunden im Bett und bekommt links und rechts die Nadeln für die Spende in die Armbeugen. Das klingt viel schlimmer als ist, man merkt kaum etwas davon. Dann liegst du halt da rum, kannst dich mit anderen unterhalten, fernsehen usw. Ich war in der Vormittagsgruppe, da gab es Mittagessen als wir fertig waren. Danach kam jemand um zu sagen, ob wir nachmittags nochmal wieder kommen müssen oder nicht. Die meisten sind nach einer Runde durch und können gehen. Entweder ins Hotel und wieder nach Hause oder noch eine Nacht bleiben und die Stadt besichtigen.

Die DKMS ist da aber wirklich sehr ausführlich und begleitet dich permanent.

Marielle0808
Beitragsersteller

Danke fürs ausführliche beschreiben. Konntest du mit dem Patienten danach kontakt aufnehmen? :)

Koernchen79  16.09.2024, 08:36
@Marielle0808

Nein, das bleibt anonym. Ich bekam von der DKMS eine zeitlang Updates, aber irgendwann auch nicht mehr. Ein Kennenlernen war von beiden Seiten auch nicht gewünscht.