Stärken in der Bewerbung?

1 Antwort

Stärken zu beschreiben macht dann Sinn, wenn sie zu dem Beruf passen und man sie belegen kann, also z.B. besondere Fremdsprachenkenntnisse durch ein Zertifikat oder Führungsstärke durch eine Tätigkeit als Trainer im Sport oder Computerkenntnisse dadurch, dass man sich zuhause ein Netzwerk aufgebaut hat etc..

Die reine Aufzählung von Stärken wirkt - wie Du auch schon erkannt hast - aufgesetzt. Und manche Eigenschaften (Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft, Anpassungsfähigkeit, ...) sind nicht erwähnenswert, weil sie in jeder Firma wie selbstverständlich erwartet werden.