Ständig übergeben, normal?

4 Antworten

Hallo Du,

nein, es ist nicht normal, dass eine Katze sich jede Woche übergibt. Deine Mutter hat in diesem Fall Unrecht.

Es könnte möglich sein, dass deine Katze Erkrankungen an der Bauchspeicheldrüse, den Nieren, des Magen- Darmtraktes, oder der Schilddrüse hat.

Denn du beschreibst kein Erbrechen durch Überfressen (Regurgitieren ohne Magenpumpe), sondern ein Magenpumpen, was definitiv ein wirkliches Erbrechen ist.

Bitte unbedingt zum Tierarzt und ein geriatrisches Blutbild machen lassen, möglicherweise Antikotzmittel verabreichen lassen.

Zudem ist das Nassfuttermittel Felix für eine ältere Katze von den Inhalten und der nicht vorhandenen Hochwertigkeit unzureichend.

Kattovit Sensitiv Pute oder Huhn dürfte hier Abhilfe schaffen. Bitte aber nur in Kombination mit einer Ausschlussdiagnostik beim Tierarzt.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Michelle00907
Beitragsersteller

Danke für den Kommentar. Ich probiere meine Mutter zu über reden bei Tierarzt zu gehen. Schönen Tag noch.

Versucht mal darauf zu achten "in welchen Situationen" sich eure Katze übergibt.... was vorher vorfiel.

Vielleicht hängt es einfach mit Stress zusammen.

Vielleicht schlingt eure Katze viel zu hastig.

Oder die Art der Körperhaltung während des Fressens (mein Kater, Senior 14 Jahre alt, frisst mittlerweile in einer aufrecht sitzenden Position - das verträgt er viel besser).

Eventuell ist was mit dem Verdauungsweg nicht in Ordnung.

Michelle00907
Beitragsersteller

Beim Essen sieht man nur seine Pfoten von vorne oder beim stehen und dabei Kopf runter. Bevor sie sich übergebt hört man zwei bis drei mal den Kotz Geräusch,es sieht entweder ganz flüssig aus oder so wie nach dem Essen.

DaLiLeoMishu  26.08.2024, 09:27
@Michelle00907

Bitte geht zum Tierarzt und lasst das permanente Erbrechen von Schleim durch einen Tierarzt abklären. Ungefährer Kostenpunkt bei 2-fach GOT in Deutschland: Grunduntersuchung um 50€ + geriatrisches Blutbild im Labor ungefähr 185€ + möglicher Medikamente ungefähr 20-30€ = ungefähr 260€.

Michelle00907
Beitragsersteller

Dass komm oft direkt nach dem Essen vor, der einzige Stress wären die Vögel.

Felix ist Billigfood, kauft euch bitte hochwertiges Futter und bringt sie bitte mal zum Tierarzt. Nein, das ist nicht normal!

Michelle00907
Beitragsersteller

Bei uns ist da leider keine große Wahl bei Futter. Dass ist schon seit Jahren deswegen.

Geht zum Tierarzt und füttert ihr gescheites Futter