Sputtervorgang dauer?

1 Antwort

Das hängt vom Kontext und den jeweiligen Bedingungen ab und lässt sich pauschal nicht sagen.

jaculus
Beitragsersteller

Sagen wir man will ein Metallstück mit Gold ( Nanopartikel) beschichten, eher 5 Minuten oder oder eher länger?

RStroh  17.09.2024, 16:58
@jaculus

Hängt vom Vakuum, der Spannung, der Stromstärke, dem Elektrodenabstand und der gewünschten Schichtdicke ab. Und natürlich vom zu beschichtenden Metall.

Ich würde eher von Stunden als von Minuten ausgehen

chemotustra  18.09.2024, 00:26
@jaculus

wenn du die Gold Sputterschicht nur für ein Rasterelektronenmikroskopanalyse benötigst reichen 5 Minuten