Spricht man Kiezdeutsch bewusst?

anitari  19.09.2024, 21:29

Was bitte ist "Kiezdeutsch"?

MajaEss
Beitragsersteller

Ein nicht ganz klar definierter Begriff. Man kann als Orientierung evtl. den Film Erkan und Stefan oder die Sprache in deutschen Rap-Songs (Bushido etc.) nehmen.

2 Antworten

Okay nachdem kiezdeutsch wohl "Kanackedeutsch" sein soll, spreche ich das nicht, weil ich ein solcher nicht bin. Ich denke, dass ist ein zeichen misslungener Integration und daraus resultierende Subkulturbildung.

MajaEss
Beitragsersteller

Das sprechen nicht nur Migranten. Bei Jugendlichen ist es unabhängig von der Herkunft sehr beliebt.

Malene89Herz  20.09.2024, 08:36
@MajaEss

Richtig, weil man assozial für cool hält. Das ist ein Phänomen, dass alle Gruppen haben.

Fakt ist, dass jeder Deutsche Bürger mit einem Dialekt aufwächst. Diese sind von Bundesland zu Bundesland verschieden. Und den legt man im Grunde auch nicht ab. Egal, wie sehr man in der Schule zu Hochdeutsch gezwungen wird.

Ich habe erlebt, dass man meinen Dialekt gehört hat, als ich mich in einer völlig anderen deutschen Region befunden hatte.

MajaEss
Beitragsersteller

Die Sprachwissenschaftler streiten ja gerne über den Begriff "Dialekt". Ob Kiezdeutsch einer ist, wird gerne diskutiert, ebenso zählen manche Ruhrdeutsch nicht zu den Dialekten, sondern sehen ihn nur als Regiolekt. Finde das Thema sehr interessant.