Sprachstörungen?

1 Antwort

Ich weiß ja nicht, ob Du ein Mädchen oder ein Junge bist.

Ich kenne es zu genüge und habe es in dein Alter auch gehabt, da ich mehrsprachig aufgewachsen bin. Dann verschluckt man mal ein Buchstaben oder verwechselt Wörter oder man stottert, auch das sind Sachen wo man mit zur Sprachtherapie gehen kann, sprich Logopädie.

Bei Jungs ist es Normal das der Kehlkopf auch mitwächst inklusive der Stimmenbänder die länger werden und die Stimme männlicher wird.

Ich hatte es auch als Mädel gehabt, aufgrund von mein gutartigen Gehirntumor der auf das Sprachzentrum deutlich drückte wegen Durchblutungsstörungen ohne Speziale Medikamenten und dadurch eine Funktionelle Stimmstörung bekam.

Sowie mit 16 ein Stimmbruch bekommen hatte, durch Antiepileptika mit Generika, die es als Unerwünschten Nebenwirkungs-Effekt hatten und nehmen sollte wegen das ich keine Anfälle bekomme durch den gutartigen Tumor.

Seit dem ich das passende Arzneimittel erhalten habe, ist es bei mir Vergangenheit, mit Nebenwirkungen und Stimmstörungen.

Sprachstörungen oder Veränderungen der Stimme sind in der Pubertät was ganz Natürliches, dafür sagte mir die Logopädin brauche man sich nicht schämen und selbst im erwachsenalter haben manche Frauen noch Sprachliche Stimmstörungen was auch Hormonell bedingt sein kann, im Zyklusverlauf oder auch von den Beruf kommen kann, wenn man sehr viel mit der Stimme arbeitet wie Lehrerin zum Beispiel.

Ich habe es nur selten mit Heißerkeit zu tun und Stimmverlust, sprich nur wenn ich zu lange arbeite mit der Stimme beim Fußball oder versuche lauter zu sprechen und mich anstrengen muss um ein Wort raus zu bekommen oder wenn meine Stimmbänder überlastet sind wie durch eine Entzündung im Hals von meiner Lebensmittel-Intoleranz mit Schleim zu sitzen, Medikament mit Tee nehmen und danach löst es sich wieder. Doch dafür nehme ich dann GeloRevoice und dann klappt es wieder mit dem Sprechen.

Also, die Gründe oder Ursachen können Vielseitig sein, ohne das man es weiß, woher es den kommt und was für Zusammenhänge es dafür geben kann.

Mir half es sehr zum HNO-Arzt zu gehen und darauf zum Sprachmediziner, danach ließ ich weiteres ausschließen, um wieder eine Normale Stimme zu erhalten.

Auch wenn man sich schon sehr an eine Angepasste Ernährung hält sollte man es nicht Unterschätzen was für ein Einfluss die Ernährung auf die Stimme haben kann, wenn man sowas von Lebensmittel-Unverträglichkeiten/Lebensmittel-Intoleranzen mal hat, ungewollt. Manchmal hilft es ein sehr ein Allergie-Test zu machen, falls man Sprachstörungen nach der Ernährung wenig später hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung