Sportsocken aus welchem Material kaufen? Polyester oder Baumwolle?

Polyester trägt den Schweiß ja am besten nach außen, oder?

3 Antworten

Polyester trägt den Schweiß ja am besten nach außen, oder?

nein, im Gegenteil. Was du hier meinst, sind die hyper-edel-teuer Teile der Profis. Das ist eine Mikrofaser mit 3D-Strickung. Damit sie funktioniert, muß das Teil eng und fest am Körper anliegen. Sieht man inzwischen auch bei den Fußballern, aber ganz sicher nicht bei billigen Socken.

Bei Socken ist das Polyester (PES) ganz normales Plastik, das die billigen Schrottbaumwollfasern stützt. Manchmal auch PA, also Nylon und Elastan.

Socken, in denen du nicht schwitzt sollten tatsächlich max. nur ca. 10% Kunstfaseranteil haben.

m.f.G.

anwesende

GelbeRatte1
Beitragsersteller

Super, danke!

Ja, Polyester oder die üblichen Sportsachen tragen den Schweiß nach außen. Wenn man z.B. beim Laufen sowieso schwitzt, ist das am besten, weil sich das Zeug nicht vollsaugt.

Wenn Du aber nicht vor hast zu schwitzen, dann hat Deine Mutter Recht. Da ist dann Baumwolle besser.

GelbeRatte1
Beitragsersteller

da widerspricht deine Meinung ja sehr der von anwesende. Was stimmt jetzt?

tunik123  13.09.2024, 19:22
@GelbeRatte1

Ich bin schon mehrmals beim Marathon in Berlin mitgelaufen. Das will man in Baumwollklamotten nicht haben. Wirklich nicht.

Im täglichen Leben bevorzuge ich aber Baumwolle. Wenn man ein bisschen schwitzt, nimmt sie die Feuchtigkeit auf und verdunstet sie "dezent".

Und denjenigen, die behaupten, Synthetik stinkt: Nichts stinkt schlimmer als frisch gewaschene Laufklamotten. 😉

wenn Sport dann Baumwolle weil die Schweiss besser aufnimmt.

tunik123  13.09.2024, 19:05

Kommt auf den Sport an. Beim Laufen schwitzt man mehr, als Baumwolle jemals aufnehmen kann. Da ist man froh, wenn man den Schweiß alsbald wieder los wird. Das spricht dann für Synthetik.