Sport oder uni?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich die Uni.

Du machst jetzt den Studiengang. Wenn du dir die Noten verdirbst, gibt es keine 2. Chance mehr. Abnehmen kannst du hingegen bis an dein Lebensende.

Wobei ich hier ehrlich gesagt keinen Widerspruch sehe. Man nimmt über ein Kaloriendefizit ab und nicht wegen des Sports. Ohne Sport erhöht sich zwar die Wahrscheinlichkeit, dass Muskel abgebaut werden und du in den Jojo-Effekt kommst, aber dennoch ist es kein Muss. Du darfst halt nur nicht so viel essen wie mit Sport.

Zudem kannst du dem mit einer eiweißreichen Ernährung und keinem allzu großen Defizite auch wieder entgegenwirken.

Wenn du trotzdem Sport machen möchtest, was natürlich besser ist, dann mach doch einfach Zuhause Kniebeugen, Crunches, Planks, Sit-ups, Liegestützen und Co. Oder kauf dir ein paar geringe Gewichte und eine Klimmzugstange für die Tür (und nein, du musst keinen Klimmzug schaffen, es gibt auch einfachere Übungen; das gilt für alle Übungen). Dadurch sparst du dir enorm viel Zeit, da 30 intensive Minuten pro Tag leicht ausreichen sollten.

Annabu2004
Beitragsersteller

Danke so sehe ich das auch

Wenn beides dein Ziel ist dann achte 1. Auf gesunde Ernährung wodurch du sowieso gesund abnehmen kannst und 2. Baue doch 3 mal die woche 45-60 min Ausdauertraining in den Tag ein ! Falls die Zeit schon zu lange ist mach doch ein 20 min HIT workout 3-4 mal pro woche! Du verbrennst Kalorien bleibst fit und dein Kopf wird von dem ganzen lernen auch wieder frei, und du kannst wieder besser lernen! Das eine schließt das andere nicht aus!

Annabu2004
Beitragsersteller

Wegen der Ernährung ist das etwas schwierig da ich nicht sonderlich gut im kochen bin aber den anderen Tipp werde ich mir zu Herzen nehmen danke

Sascha909  22.09.2024, 23:34
@Annabu2004

Es gibt unendlich viele Seiten im Internet, mit denen man gesunde, einfache Gerichte finden kann, die auch fitness geeignet sind! Und solltest du dir 1 mal Sonntags Abends Zeit nehmen und Vorkochen, hast du sogar unter der Woche noch mehr Zeit für Uni und Sport ! Lg viel Spaß

Ich würde sagen der Sport überlastet dich, wichtig ist außerdem eine passende Ernährung für eine gute Regeneration.

Außerdem solltest du den Sport optimal integrieren, ich Verbiden z.B. Uni und Gym direkt miteinander, muss so auch nicht seperat irgendwo hinfahren und kann mich durch die körperliche Gefühl ausgelastet zu sein besser konzentrieren... außer ich bin überlastet dann fühle ich mich sehr müde.

Annabu2004
Beitragsersteller

Ja manchmal hab euch nicht die Motivation oder die Zeit

Also bei richtiger Prioritätensetzung ist eigentlich beides problemlos möglich. Doch wenn es wirklich nicht anders geht, dann würde ich Bildung stets vorziehen. Du kannst aber auch einfach als Kompromiss halt ernährungstechnisch im Defizit sein, dann brauchst du auch nicht wirklich Sport machen und nimmst trotzdem ab.

Annabu2004
Beitragsersteller

Dankeschön was heißt das genau was muss ich weniger essen

MenschDNA  22.09.2024, 23:26
@Annabu2004

du musst nicht weniger essen, sondern schlau essen.

du kannst mit gleicher Menge an Nahrung beispielsweise weniger Kalorien zu dir nehmen als sonst.

Hey Annabu! Ich denke, grundsätzlich sollte das Studium Priorität haben. Und du sollst deine Freizeit auch geniessen können 😃 Wenn du dich krampfhaft zu sehr auf Abnehmen, Kalorienzählen und Gym fokussierst, kommt beides zu kurz und mit der Zeit wirst du unzufrieden, was deiner Lebensqualität und Attraktivität abträglich ist.

Deshalb würde ich dir so quasi einen Kompromiss vorschlagen, dass du im Alltag auf genügend Bewegung achtest (je nach verfügbarer Zeit mal mehr, mal weniger) und beim Essen einfach darauf achtest, dass es nicht regelmässig zuviel ist. So könntest du sicher dein aktuelles Normalgewicht und deine gute Figur halten. Im übrigen warst du auch mit den 71 kg nur leicht übergewichtig und auch die Figur war voll okay.

Deshalb würde ich sagen

Bleib, wie du bist, alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung