Sport für Mädchen um einfach fitter zu werden?

6 Antworten

Du könntest Krafttraining mit deinem Körpergewicht machen, wie Liegestütze, Klimmzüge, Situps und Planks.

Oder du könntest in einem Fitnessstudio ein Probetraining machen und dir verschiedene Sachen zeigen lassen.

Wenn du gerne mit anderen Leuten Sport machst, kannst du auch in einem Verein für Ballsport oder Kampfsport anfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest z.B. Kampfsport machen oder einfach mit Hanteln oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde erst mal nicht Sport nach Geschlechtern trennen. Ich bin z.B. als Mann irgendwann mal in ein Pole-Studio gegangen. Ursprünglich, weil ich unter Anleitung statt auf eigene Faust (Anleitung finde ich bei absolutem Neuland immer wichtig) mit dem Körpergewicht statt mit Gewichten und Maschinen trainieren wollte und in Urban Sports Club keine Calisthenics-Kurse aber das Pole-Studio gefunden habe, dann aber festgestellt "fast der einzige Hahn im Korb aber weißgott nicht der einzige Mann" (wir haben sogar einen männlichen Trainer) und wie unglaublich viel Spaß das macht und wie tödlich der Muskelkater am nächsten Tag ist. Getraut, das Klischee aufzubrechen und alles richtig gemacht (natürlich mach ich kein Exotic Pole auf Plateau-Heels, ich will mir nicht meine perfekte Statistik, noch nie im Leben einen Knöchelbrauch gehabt zu haben, ruinieren). Übrigens absolute Empfehlung, allerdings lieber tatsächlich erst mal unter Anleitung und nicht mit Videos. Das Ganze hat übrigens nichts mehr mit Stripclub zu tun sondern ist ein seriöser Showakrobatik-Sport geworden (immer noch mit knapper Kleidung, weil nur Haut an der Chromstange hält, aber ohne Ausziehen).

Ansonsten: Was du machen willst, was dir Spaß machen könnte, kannst nur du wissen.

Erst mal wäre es aus gesundheitlicher Sicht immer gut, etwas für die Ausdauer (das Herz ist der wichtigste Muskel in unserem Körper und das trainiert man mit Ausdauertraining und nicht mit Kurzhantel-Curls) und für Kraft (unsere Muskulatur gibt uns Kraft und Beweglichkeit bis ins hohe Alter und irgendwann verlieren wir halt altersbedingt Muskeln und da ist es gut, welche auf Tasche zu haben.

Standardpassage aus meinen Antworten um zu erklären, was eher ein Ausdauersport und eher ein Kraftsport ist:

Ausdauersport ist alles, was die Pumpe richtig auf Touren bringt. Das u.A. sein: Laufsport (z.B. einfaches Joggen, aber auch sowas wie Parkour laufen, um etwas mehr Spaß rein zu bringen, oder ein Team-Ballsport wie Handball, Fußball, Basketball, ...), Radfahren (lässt sich auch super in den Alltag integrieren, wenn du deine Alltagswege mit dem Rad zurücklegst und ggf. auf dem Nachhauseweg immer noch mal eine Extra-Runde einbaust), Schwimmen, schnelle Tänze/Tanz-Workouts, Inline-Skating, Trampolinspringen, ...

Kraftsport ist alles, wo du entweder externe Gewichte oder dein Körpergewicht bewegst. Externe Gewichte also Hanteln und Geräte im Fitnessstudio oder sowas wie der Atlasstein beim Strongman oder die Baumstämme bei Highland Games. Körpergewicht hilft aber auch, sofern man es richtig macht (und nein, Pamela Reif Workouts nutzen das Körpergewicht nicht richtig), hier wären als sehr kraftintensive und somit gute Sportarten zu nennen allem vorweg Calisthenics (Eigengewichttraining, das relativ zivil anfängt und nach und nach immer mehr akrobatische und turnerische Elemente enthält), aber auch Geräteturnen, Aerial Sports (Pole, Flying Pole, Aerial Silk, Aerial Hoop), Klettern (Mit Seilsicherung im Toprope oder Vorstieg oder, dann Bouldern genannt, weniger hoch über einer dicken Matte ohne Sicherung), Akrobatik und akrobatische Tanzsportarten wie z.B. Breakdance, oder auch Elemente von Ninja Warrior, die du z.B. auch in mehr und mehr Kletter- und Boulderhallen findest.

Zurück aus der Standardpassage.

So, wenn du jetzt zuhause trainieren willst, schränkt das die Auswahl etwas ein.

Da würde ich sagen, such dir irgendwelche Ausdauer-Workouts auf Youtube (und wenn sie dich besonders ansprechen, gerne auch Pamela Reif - denn was sie macht ist Ausdauer-Workout mit höchstens minimalem Kraftanteil, sie trainiert im Hintergrund anders, als das, was sie verkauft - gehen aber auch andere, und wenn es Jane Fonda Aerobic aus den 80ern ist, welche übrigens echt nicht schlecht ist) und füge Krafttraining mit dem Körpergewicht hinzu. Dazu solltest du allerdings wissen, Muskeln können nur kontrahieren und werden von ihrem Gegenspieler auseinandergezogen, wenn er das nicht mehr schafft, spürst du erst Verspannungen und bekommst irgendwann Fehlhaltungen. Wenn du also Liegestütze machst (Push-Bewegung) für die Brust und den Trizeps, brauchst du auch ein Gegenstück (Pull-Bewegung) für Rücken und Bizeps, und dafür musst du entweder was hochziehen (z.B. Kurzhantel-Rudern) oder dich hochziehen (z.B. Klimmzüge im Schräghang). Der einfachste und billigste Weg hierfür wäre, kauf dir Turnringe, wenn du mal auf dem Youtube-Kanal "Die Ringe" guckst, findest du für so ziemlich jedes Körperteil Übungen mit Ringen, mehr braucht es tatsächlich nicht.

Oder wenn du einen Verein, ein Sportstudio oder sonst was suchst:

Guck mal bei Urban Sports Club. Erst mal ohne Anmeldung, nur zum Gucken. Wenn "Mädchen" auch wirklich "Mädchen" (also noch keine Frau weil noch minderjährig) heißt, kannst du dich eh nicht anmelden, auch nicht mit Einverständnis/Vertragspartner Eltern, Mindestalter ist ab 18.

Hintergrund ist der: Immer mehr Sportveranstalter schließen sich darin zusammen, sodass du mit nur einem (ja, sehr teurem) Abo alle Angebote nutzen kannst. Die Liste ist aber auch ohne Anmeldung einsehbar und gerade in Ballungsräumen hast du richtig Auswahl nicht nur an Fitnessstudios, Schwimmbädern und Yoga- und Tanzstudios, sondern auch an Trendsportarten wie Klettern (in vielen Kletterhallen auch mit Ninja Warrior Bereich), Trampolinspringen (viele Trampolinhallen auch mit Ninja Warrior-Trampolin-Kombis) oder Poledance/Aerial Sports oder je nach Gebiet auch mal (selten) so kuriose Exoten wie Bubble-Football und Schachboxen (ja, gibt es wirklich).

Jetzt kannst du entweder sagen, der relativ hohe Beitrag (wenn du viele unterschiedliche Sportarten machst oder z.B. auch beim Klettern/Bouldern landest und mehrere Hallen in der Nähe hast - für Kletterer ein Traum weil unterschiedliche Hallen unterschiedliche Schrauber haben und man so mehr Probleme lösen kann - dann lohnt sich das - oder auch für die Ausprobier-Phase) ist es dir wert, meldest du dich dort an und guckst mal, in welche Richtung es geht. Ist monatlich kündbar. Wenn du dann der begeisterte Multisportler wirst und es dir das Geld weiterhin wert ist, bleibst du dabei. Wenn sich ein oder zwei Sportarten oder ein oder zwei Veranstalter herauskristalisieren, bist du in der Regel besser dran, von Urban Sports direkt zu diesem Anbieter zu wechseln. Denn der Anbieter bekommt dann in der Regel mehr Geld, du sparst vielleicht sogar und du hast nicht mehr die Besuchslimits von Urban Sports.

Oder aber du benutzt es von vornherein nur als "Sportsuchmaschine" und gehst interessante Angebote direkt an.

Hallo..Zumba ist ein guter Sport.

Dein Herz-Kreislauf-System kommt dabei richtig in Schwung und du verbrennst eine Menge Kalorien, während dein Körper immer straffer wird. Doch Zumba-Training stärkt nicht nur deine Kondition, sondern auch deine Muskeln, deine Koordination und deine Beweglichkeit.

LG Sky 🌈

Woher ich das weiß:Hobby – Ich helfe gerne soweit ich kann.Bin aber keine Ärztin❌️

mach einfach homeworkouts. Geht auch ohne Hilfsmittel