Sport?

2 Antworten

Auch wenn du es nicht hören willst, trotzdem erst mal eine Warnung, aber der Tipp kommt danach.

Du musst erst mal gucken, von wo nach wo du willst. Proportionen herstellen ist okay, Thigh Gap ist ungesund dürr. Bitte urteile nicht nur selbst, sondern frag auch Andere um ihre Meinung.

Um das ganze nun nachzuformen, wäre wichtig:

  1. muss Fett weg. Das geht nur im Kaloriendefizit und lässt sich nicht lokal ansteuern. Es gibt neue Studien, dass es doch ginge, allerdings ist, wenn das stimmt, der Effekt eher minimal und ist mit einem Krafttraining im Hypertrophie-Bereich, also maximalem Muskelaufbau, verbunden, dann soll angeblich um die getroffenen Muskeln minimal mehr Fett als in anderen Körperbereichen abgebaut werden. Heißt also generell abnehmen. Das Kaloriendefizit darf aber nicht zu krass sein, sprich lieber schwankend um 200-500kcal pro Tag und einmal alle 1-2 Wochen auch mal einen Tag, wo du mal 500kcal Überschuss hast. Sonst stellen sich deine Hormone auf Hungersnot ein, du verlierst Muskulatur, Hirnareale werden abgeschaltet, das Immunsystem runtergefahren, du gehst auf vollen Energiesparmodus und irgendwann ist dein altes Defizit das neue Normal. Stagnation und später Gewichtszunahme (Jo-Jo-Effekt) ist die Folge.
  2. Kraftsport hat in der Situation 2 Funktionen: Erstens im Kaloriendefizit deine Muskeln zu schützen, damit du diese nicht abbaust, im Idealfall sogar minimal aufbaust, und zweitens das Gewebe zu straffen. Und das entscheidet, ob nach der Fett-Weg-Kur lose Hautlappen oder eine straffe Haut mit leicht sichtbarer Muskulatur zum Vorschein kommen.

Kraftsport musst du wissen, muss kein Hypertrophie-Krafttraining sein, also das, was Leute machen, die ins Gym gehen und dort Gewichtsscheiben bewegen, bis sie nach 12 Wiederholungen nicht mehr können. Das wäre auch das, was du eher nicht willst, weil die Beine ja dünner und nicht genauso dick mit Muskeln statt Fett werden sollen. Es kann auch ein sanfter Kraftsport sein. Hauptsache die Beine sind beteiligt. Du könntest, und das ist die effektivste Variante, mit dem Körpergewicht trainieren (z.B. Cossack Squats für die Innenseiten, normale Squats für die Beine generell und seitliche Leg Raises für die Beinaußenseiten). Damit wachsen nicht allzu viele Muskeln, es reicht aber, um die Beine zu straffen und zu definieren. Oder wenn du daran nicht so viel Spaß hast, könntest du gehst klettern, was ein Ganzkörper-Workout mit Ausdauer- und Kraftanteil ist und auch (und vor allem, wenn man mal ein bisschen Technik erlernt hat und nicht mehr pur aus den Armen zieht) die Beine und den Rumpf stark beansprucht. Oder du machst ein Ballett-inspiriertes Workout. Irgendwie sowas halt.

Kaloriendefizit + kraftsport

jjoka
Beitragsersteller

Kaloriendefizit habe ich ja bereits. Und durch Sport baut man ja die Muskeln auf weshalb sie erst recht nicht dünner werden können