Das hat für den normalen Anleger keine Bedeutung. Ich mache relativ viel mit Optionen und mir ist es komplett egal.

Hatte mehrere Werte die gestern ausgelaufen sind. Einige wertlos verfallen (also 100% Gewinn), einige gerollt, ein ITM Wert laufen lassen, ergo sind da am Montag die dahinter stehenden Aktien weg.

Futures mache ich nicht, aber auch da würde es mich nicht wirklich interessieren.

Der Markt ist in vielerlei Hinsicht effizienter geworden, sodass die starken Schwankungen oft nicht mehr so extrem sind. Der Einfluss wird durch die wachsende Zahl algorithmischer Handelsstrategien, diversifizierterer Anlageinstrumente und insgesamt liquiderer Märkte gedämpft. Deshalb ist der Hexensabbat heute kein ganz so großes Thema mehr wir früher.

ant8eart
Beitragsersteller

dass heute zum Handelsende in Frankfurt beim DAX keine Erholung einsetzt, liegt aber wohl am Abwarten des US-Verfallsdatums.