Spektrum?

2 Antworten

Die Autisten sind nur an die Logik interessiert!

Sie sagen immer, was sie denken, ohne zu filtrieren.

Emotionen und soziale Kontakte sind dafür schwieriger!

Nein. Autistische Menschen sind nicht realitätsblind. Für die meisten autistischen Menschen hat Wahrheit einen sehr hohen Stellenwert; zum Teil sind sie gar nicht in der Lage zu lügen.

Ich bin übrigens selbst autistisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grenn9
Beitragsersteller

Aha aber das stimmt nicht.

VeryBestAnswers  30.08.2024, 13:04
@Grenn9

P.S. hier eine Quelle:

Ich habe gehört, dass Menschen mit Asperger-Syndrom nicht lügen können. Stimmt das wirklich? (fragte Anne N. aus Remscheid)
"Nein", sagt Barbara Rittmann, Psychologin, Psychotherapeutin und Leiterin des Hamburger Autismus Instituts. "Menschen mit Asperger-Syndrom können auch lügen, ihre Motivation ist aber oftmals eine andere als die der meisten Menschen." Da sie sehr sachbezogen sind, können sie sich beispielsweise nicht vorstellen, dass man lügt, um einem anderen nicht weh zu tun. Lügen, die im Zusammenhang mit emotionalen Verstrickungen stehen, fallen für Menschen mit Asperger-Syndrom aus, denn diese Lügen wären für sie sinnlos, ebenso wie intrigantes Vorgehen.
Es ist durchaus möglich, dass Menschen mit Asperger-Syndrom wesentlich seltener und wenn, dann wesentlich bewusster lügen als der Rest der Bevölkerung. Viele Betroffene berichten selbst davon, dass ihnen das Lügen schwer fällt und für sie anstrengend ist. Sie sind zudem nicht in der Lage, eine Lüge über einen längeren Zeitraum aktiv aufrechtzuerhalten. Doch nicht nur das Lügen, sondern auch das Verschweigen kann für Menschen mit Asperger-Syndrom größte Anstrengung bedeuten.

https://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Koennen-Asperger-Autisten-luegen-article13229696.html