Sparkasse Debitkarte in Thailand zum abheben benutzen, wie viel Gebühren?

6 Antworten

Was deine Bank verlangt, erfaehrst du bei deiner Bank. Es ist von Bank zu Bank voellig unterschiedlich und liegt wohl zwischen 0 und ueber 10 Euro pro Transaktion.

Denke aber daran, dass auch die thailaendischen Banken eine Gebuehr von ca. 6 bis 7 Euro fuer die Abhebung mit einer auslaendischen Karte erheben. Die kommt dann noch oben drauf.

Da ich kürzlich in Thailand war, beachte bitte folgendes:

Die neuen und meisten Karten sind mit V-Pay ausgestattet, das Logo sieht man auf der Karte. Solltest du dieses Logo bei dir sehen, kannst du mit dieser Karte kein Geld in Thailand abheben. Dies ging nur mit den alten "Maestro" Karten. Diese sind aber bei fast allen Banken ausgemustert.
Uns ist im urlaub leider das gleiche passiert, wir waren froh, das wir eine Kreditkarte hatten.. Da hilft auch keine Freischaltung der Bank. Es ist schlichtweg nicht möglich mit den VPAY karten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RobinSch123
Beitragsersteller

ich habe tatsächlich noch eine alte auf der Maestro steht

FuriousPete332  16.09.2024, 14:47
@RobinSch123

Dann brauchst du dich eigentlich nur im Onlinebanking einloggen und bei deiner Bank, meistens ganz unten, auf Gebührentabelle oder AGBS zu klicken. I.d.R. ist das dann eine PDF

Singuli  16.09.2024, 14:48
@RobinSch123

Dann hol dir eine richtige Kreditkarte wenn das umgestellt wird.

RobinSch123
Beitragsersteller
@Singuli

Irgendwie finde ich das nicht wirklich, kannst du mir ne genaue Beschreibung geben?

Rolf42  16.09.2024, 15:02

Visa schreibt dazu auf https://www.visa.de/bezahlen-mit-visa/produkte.html:

Mit V PAY kann in ganz Europa und oft auch weltweit im Handel bezahlt und Bargeld am Automaten abgehoben werden. Weltweit werden V PAY Karten überall dort akzeptiert, wo die EMV-Technologie mit Chip und PIN zur Verfügung steht.

Wenn das im Urlaubsland nicht der Fall ist, hat man Pech.

Es stellen aber immer mehr Banken und Sparkassen von Maestro oder V PAY auf Mastercard Debit und Visa Debit um, deren Akzeptanz im Ausland deutlich besser ist.

FuriousPete332  16.09.2024, 15:03
@Rolf42

Ja, unser Problem war leider, das 3 verschiedene Hotlinemitarbeiter der Volksbank uns gesagt haben "Ja ihre Karte ist ja für Ausland freigeschaltet, sie können ohne Probleme da Geld abheben". Man vertraut dann erstmal auf die Aussage. wir wurden da eines besseren belehrt

Jede Orts- und Kreissparkasse hat andere Gebührensätze, diese findest du im aktuellen Preis- und Leistungsverzeichnis (sofern du deine Kartenart überhaupt in Thailand nutzen kannst. Debit-Kreditkarte kein Thema. Debit-Girocard könntest du lange suchen bis du fündig wirst)

RobinSch123
Beitragsersteller

Geht um Debit girokarte

Da Sparkasse nicht gleich Sparkasse ist und jede region seine eigenen Gebührenordnung hast, wirst du wohl mal auf die Gebührenliste deines Anbieters schauen müssen.

Wobei bei vielen Banken Geldabhebungen mit Debitcard im Ausland kostenlos ist. Ergo besteht eine Chance, das es auch bei dir so ist.