Sparkasse?

2 Antworten

Hi! Das Kartenkonto ist das Girokonto, zu dem die Karte gehört. Die IBAN ist auf Deiner Karte abgedruckt. In dem Fall zahlst Du auf Dein Konto Bargeld ein.

Ein Verbundkonto ist ein weiteres Konto, das an diese Karte gehängt wird.

Ein Beispiel:

Dein Konto hat die IBAN DeXX12345678Kontonummer. Diese IBAN steht auch auf der Karte und ist damit das Kartenkonto.

Wenn Du jetzt noch weitere Girokonten hättest, dann könnte die Bank diese "mit an die Karte hängen" ... damit spart sich die Bank die Ausgabe weiterer Karten für diese Konten. Das sind dann die Verbundkonten. Es wird dann ein Folgebildschirm kommen, auf dem Du diese Konten siehst und dann für die Einzahlung vorher eines auswählen musst.

Ich hoffe, ich habe es richtig erklärt.

Gruss

AndreasSchmi110
Beitragsersteller

Alles klar. Vielen lieben Dank!!😄

Wichtig ist erstmal zu wissen, dass jede Sparkasse eigene Konditionen und Regeln haben und deswegen es in Deutschland nicht "die Sparkasse" gibt.

Beim Kartenkonto hast du direkt ein Konto bei dieser Sparkasse selbst, wo der Automat betrieben wird.

Beim Verbundkonto hast du ein Konto bei einer anderen Sparkasse, die jedoch im gemeinsamen Verbund ist.

DonCredo  07.09.2024, 08:09

An diese Lösung dachte ich auch zuerst. Da ist aber nach einer Recherche wohl eher gemeint, dass weitere Giro- bzw. Kartenbedienbare Konten bei der gleichen Bank per Software an diese Karte gehängt werden, um die Ausgabe weiterer Karten zu sparen. Das ist dann der "Kartenverbund". Das gibt es bei den VR-Banken auch. Ich schliesse damit nicht aus, dass im Sparkassenverbund Dein Ansatz nicht auch möglich ist. Bankengruppenübergreifend allerdings nicht, da bin ich sicher. Gruss

AndreasSchmi110
Beitragsersteller

Okay. Wenn ich ein Sparkassen Konto habe, und dort dann Geld in die "Verbundskonto" Option eintrage, werden dann irgendwelche Kosten abgezogen?

Mungukun  07.09.2024, 00:01
@AndreasSchmi110

Das musst du im Preis-Leistungsverzeichnis deiner Sparkasse nachsehen. Jede Sparkasse hat eigene Kondotionen. Die sind nicht einheitlich für ganz Deutschland.