Spar Tipps?

lesterb42  28.12.2023, 16:52

Was willst du mit einem Führerschein ohne Auto?

Natur876
Beitragsersteller

Wenn ich den Führerschein bestanden habe kann ich das Auto von meinem Vater mit nutzen er muss das nur bei der Versicherung angeben

lesterb42  29.12.2023, 08:33

Warum zahlt er dann nicht auch den Führerschein, wenigstens teilweise?

Natur876
Beitragsersteller

Meine Eltern können sich das nicht leisten die Hälfte zu bezahlen immerhin kostet so ein Führerschein über 3.000€ meine Eltern haben kein Geld

3 Antworten

Gewissen Betrag bei Gehaltseingang per Dauerauftrag überweisen auf Sparkonto, Tagesgeld… und was am Monatsende übrig bleibt auch überweisen.

Haushaltsbuch für alle Ein- und Ausgaben führen (so merkt man erst richtig, wo das Geld bleibt) und dann jeden Monat per Dauerauftrag eine feste Summe auf die Hohe Kante legen!

Aus den Augen aus dem Sinn - so ist es jedenfalls bei mir :)

Ich würde aber kein Sparbuch nehmen, sondern ein Tagesgeldkonto. Beim Tagesgeld gibt es aktuell je nach Anbieter um die 4% Zinsen, während die meisten Sparbücher (soweit man eine Bank findet, die noch welche neu eröffnet) um die 0,01% liegen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natur876
Beitragsersteller

Kriegt man das Tagesgeld Konto auch wenn man ein Einkommen von unter 600€ hat

Natur876
Beitragsersteller

Aufschreiben bringt nichts weil mein Freund da nicht mit macht der lässt sich nie einen Kassenbon geben wen er sich in seiner Mittagspause was zu essen holt beim Rewe gegen über vom Büro

Meine Eltern können sich das nicht leisten die Hälfte zu bezahlen immerhin kostet so ein Führerschein über 3.000€
meine Eltern haben kein Geld.

Da passt etwas nicht. Du kannst nicht ohne Geld Auto fahren

Natur876
Beitragsersteller

Bei dem, was ich beruflich mache, verdiene ich momentan um die 500 € im Monat davon. Spar ich erst mal den Führerschein zwei bis Jahre lang zusammen und wenn ich den Führerschein habe und der Führerschein komplett bezahlt ist, dann kann ich auch ein Auto auf Leasingraten kaufen. Je nach Händler bezahle ich dann ungefähr wahrscheinlich eine 100 € Rate im Monat kommt das kommt auch ganz auf den Händler an außerdem hole ich ja kein Neuwagen, sondern ein Gebrauchtwagen und dann auch kein dickes Auto. Wahrscheinlich eher so einen kleinen gebrauchten Smart ein kleines Auto ist für ein Fahranfänger besser

lesterb42  01.01.2024, 18:35
@Natur876
Auto auf Leasingraten

Dann sieh dir bitte mal die Vollkaskorate für Fahranfänger an. Die ist nicht so ganz ohne. Darüber hinaus ist Leasing nichts für Fahranfänger, weil Beulen am Fahrtzeug nicht ausbleiben und du die spätestens zum Ende der Leasingzeit reparieren musst.

Natur876
Beitragsersteller
@lesterb42

Ich kann es mir nicht leisten, 13.000 € auf einmal zu bezahlen für ein gebrauchtes Auto. Auch wenn ich mehr verdienen würde, könnte ich mir das nicht leisten. Ich bin kein Millionär. Wenn es nach deiner Aussage geht, dürfte ich dann keinen Führerschein machen, weil ich kein Millionär bin. und ein Auto bei Ebay bei ein Privat Händler kaufe ich nicht das ist dann hinterher kaputt und dann kommen mehr Kosten auf mich zu. Mein Vater hat mal ein Auto bei eBay gekauft wo sich herausgestellt hat. Der Motor war komplett Schrott da geh ich dann lieber zu Aurego und mach ein Auto auf Leasing Raten

lesterb42  01.01.2024, 18:42
@Natur876
Ich kann es mir nicht leisten,

Dann musst du eben mit Führerschein und Auto warten, bis es dir finanziell besser geht. Fahrrad oder Moped sind günstige Alternativen.

Natur876
Beitragsersteller
@lesterb42

Mir wird es nie finanziell besser gehen ich bin in Armut aufgewachsen ich bin zu dem auch behindert und werde deswegen nie gutes Geld verdienen ich kann nicht mal Abitur machen Moped und Fahrrad ist Nix für mich. Bei starkem Wind verlier ich zu schnell das Gleichgewicht.

Natur876
Beitragsersteller
@lesterb42

Mit dem Bus wenn die GDL mal streikt, kriege ich halt Ärger von meinem Arbeitgeber

Natur876
Beitragsersteller
@lesterb42

Ein Auto wäre aber auch für mich eine große Erleichterung, weil ich ne Wirbelsäulenerkrankung hab und dadurch dann das einkaufen leichter fällt Ich werde weiterhin für den Führerschein sparen, und so hoch werden die Automaten nicht sein. Man muss ja nur Leasingraten, Versicherung und Sprit zahlen. Und wahrscheinlich den TÜV. Außerdem ist nicht gesagt, dass er ein Fahranfänger Autounfälle verursacht. Es gibt auch Fahranfänger, die unfallfrei fahren.

lesterb42  01.01.2024, 18:55
@Natur876
. Es gibt auch Fahranfänger, die unfallfrei fahren.

Gibt auch schwarze Schwäne.

Natur876
Beitragsersteller
@Natur876

Das ist nicht gesagt, dass ein Fahranfänger Autounfälle verursacht. Meistens sind es die Leute, die Autounfälle verursachen, Die Leute, die hinterm Steuer sitzen und aufs Handy schauen oder viel zu schnell fahren das sind eher Leute die Auto Unfälle verursachen

Natur876
Beitragsersteller
@Natur876

Meine Schwester hat seit zwei Jahren einen Führerschein und hat bis jetzt noch keinen Unfall gebaut

Natur876
Beitragsersteller
@lesterb42

Sie hat auch ein Auto allerdings bei Kleinanzeigen hat sie das bei Privatleuten geholt. Das Auto war aber kaputt und man hat es ihr nicht gesagt. dass der Motor manchmal streikt, Hinterher sagte sie mir dann hätte sie besser bei Aurego ein Leasing Auto geholt für etwas mehr Geld dann hätte sie wenigstens ein Auto gehabt, was keine Schäden hat. oder eventuell nur ein paar äußerliche Kratzer sie wohnt nämlich in Wuppertal und muss aber beruflich auch ein paar Kilometer fahren. Die arbeitet nämlich in Neuss. Neuss ist nämlich nicht gerade um die Ecke da ist sie auf ein Auto angewiesen

lesterb42  02.01.2024, 16:44
@Natur876

Wenn man nur ein kaputtes Auto hat, was nicht fährt, kann man damit auch keinen Unfall haben.

Natur876
Beitragsersteller
@lesterb42

Das Auto ist ja gefahren nur der Motor ist nicht immer angegangen der brauchte ziemlich oft Starthilfe

Natur876
Beitragsersteller
@Natur876

An manchen Tagen ist der Motor ohne Probleme angegangen und an manchen Tagen nicht. Ich weiß nicht, woran das lag.

Natur876
Beitragsersteller
@lesterb42

Ich hab aber auch gerade überlegt, dass ich noch drei Jahre länger spare. Dann hätte ich ein bisschen mehr Geld dann könnte ich ein Gebrauchtwagen komplett bezahlen im Internet. Bei Autoscout24 gibt es das Auto, was ich mir vorgestellt hab ab 3000 € für ein Fahranfänger ist ein kleines gebrauchtes Auto gar nicht so verkehrt so ein kleines Zweitüriges Fahrzeug so in die Modell Richtung einen kleinen Smart

herzilein35  08.01.2024, 11:47
@Natur876

Mein erstes gebrauchtes Auto habe ich privat gekauft. Kostete 2400 Euro. Man braucht kein Händlerauto das ist Unsinn!

Natur876
Beitragsersteller
@herzilein35

Ich würde niemals ein Auto bei Kleinanzeigen kaufen da meine Schwester hat's gemacht und man hat ihr nicht gesagt das das Auto kaputt ist und zu dem die Kilometer manipuliert wurden deswegen kaufe ich nicht bei privat Händlern die Gefahr dass das Auto kaputt sein könnte ist mir zu riskant da hole ich lieber ein Auto bei aurego wo ich weis das war vor dem Verkauf in der Werkstatt

herzilein35  08.01.2024, 12:00
@Natur876

Bei Kleinanzeigen kauft man auch nichts und erst recht nicht bezahlt man vorher. Autoscout 24 oder Mobile de, als auch Anzeigen in Tageszeitungen nutzen.

Dann jemand der sich auskennt mitnehmen und Probefahren lassen. Dann geht auch nichts schief.

lesterb42  09.01.2024, 13:54
@herzilein35
Dann geht auch nichts schief.

Anleitung zur grandiosen Selbstüberschätzung. Mit solch alten Öfen ist immer irgend etwas, auch wenn sich das leicht rechtfertigen läßt.

herzilein35  09.01.2024, 13:58
@lesterb42

Meine Autos fahren ich immer 10 Jahre und auch mehr. Wenn man sich auskennt gibt es auch keine Probleme. Deswegen sollte man jemanden mitnehmen. Das ist keine Selbstüberschätzung, im Gegenteil

lesterb42  09.01.2024, 14:22
@herzilein35
Wenn man sich auskennt gibt es auch keine Probleme.

Natürlich gibt es Probleme. Mit solchen Fahrzeugen ist immer irgend etwas.

Deswegen sollte man jemanden mitnehmen.

Ja, das ist besser aber zaubern kann der auch nicht.

lesterb42  09.01.2024, 16:57
@herzilein35

Du redest dir das mit den Verschleißreparaturen schön. Natürlich verschleißt so ein Fahrzeug. Da kannst du doch nicht das Gegenteil behaupten.

herzilein35  09.01.2024, 17:11
@lesterb42

Verschleiß ist bei jedem Fahrzeug das ist ganz normal. Das ist auch nicht Thema.

lesterb42  09.01.2024, 17:13
@herzilein35

Sag ich doch:

Du redest dir das mit den Verschleißreparaturen schön.

Und genau das ist das Thema.

Verschleiß ist bei jedem Fahrzeug

Stimmt neue Fahrzeuge verschleißen auch aber ich geb die ab, bevor der Ärger los geht.