Späte Trauerbewältigung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Menschen zu verlieren, egal welches Alter, ist immer eine schlimme Sache. Manchmal kann es auch vorkommen, dass man den Verlust erst später verarbeitet wenn man bereit dazu ist. Erschwerend kommt hinzu, dass du wahrscheinlich durch deine Arbeit jetzt nicht täglich, aber wöchentlich bestimmt dran erinnert wirst wie es war in diesem Alter noch einen Opa zu haben. Die Kinder haben genau dein Alter und werden entweder was erwähnen oder sogar vom Opa vom Kindergarten abgeholt...

Alles schwierig.

Nimm dir die Zeit dafür die du brauchst und suche dir auf jeden Fall einen Therapeuten wenn du das Gefühl hast du kriegst das nicht alleine hin, es gibt heutzutage viele Optionen in der Therapie bei der Trauerbewältigung.

Die Dinge die du schreibst, z.B. mit dem Stern, können dir schon gut helfen damit fertig zu werden und vielleicht irgendwann abzuschließen (was nichts mit "vergessen" zu tun hat, sondern mit Akzeptanz). Dein Opa war wohl eine wichtige Person in deinem Leben und ihm gebührt auch die Zeit, um von ihm Abschied nehmen zu können. Nimm dir sie bewusst und lass dich wenn nötig auch von der Arbeit dafür freistellen oder melde dich krank wenn du dich entscheidest deswegen einen Arzt aufzusuchen, es steht dir zu! Gerade in so einer schwierigen Zeit ist es nicht immer sinnvoll ständig dran erinnert zu werden. Di brauchst Zeit für dich.

Alles Gute und viel Kraft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – staatl. examinierte Pflegefachkraft i.d. Psychosomatik

Trauer kommt immer wieder einmal, man trauert nämlich sein ganzes Leben. Es kommt immer in Schübe. Das ist was ganz natürliches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele wichtige Menschen verloren 🕊️

Hallo,

wann die Trauer kommt ist bei Menschen verschieden. Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft bei Trauer vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute