Soziale Frage der Kirche?

3 Antworten

Ich finde es (als überzeugter Katholik mit Sympathie für den Sozialismus) fatal, dass Papst Johannes Paul II die Befreiungstheologie aus Südamerika so derartig vernichtet hat.

Das war imho ein sehr guter Ansatz. Aber er wurde auf dem Altar des kalten Krieges und aufgrund der polnischen Herkunft Woytilas geopfert. Und das finde ich nicht christlich. Das war Politik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

z. B. so:

Was war die soziale Frage 1848?

Der Begriff soziale Frage umfasst die sozialen Probleme, die im 19. Jahrhundert durch die Industrielle Revolution entstanden sind. Dazu gehörten Armut, Wohnungsknappheit, Arbeitslosigkeit und miserable Arbeitsbedingungen. Vor allem die Arbeiterschaft war davon betroffen.

Wiki

Welches Jahr meinst DU?

Politisch steht die Kirche für sozialen Ausgleich, Fürsorge und Gerechtigkeit.

Wirtschaftlich betrachtet lässt sich die Kirche vom Staat dafür bezahlen (Subsidiaritätsprinzip).

Für die Gesellschaft ist die Kirche fast nur noch als sozialer Dienstleister wahrnehmbar.