soziale Erwartungen am Arbeitsplatz?

2 Antworten

Abgesehen vom "sich unterhalten" im Sinne betrieblicher Absprachen hatte ich diese Erwartungshaltung nie, weder als Arbeitnehmer noch als Arbeitgeber.

lg up

Tja, weil Menschen nunmal soziale Wesen sind die abstrakte Vorgänge der Zusammenarbeit über soziale Normen regulieren.

Sabina985
Beitragsersteller

Und warum ist das am Arbeitsplatz wesentlich intensiver als in der Schule?

froschers  08.09.2024, 20:59
@Sabina985

Weil es in der Schule weniger auf Zusammenarbeit ankommt als am Arbeitsplatz. Ob man in der Klasse jemandem vertraut, ob da jemand ist, der schlechte Leistungen bringt, tangiert dich i.d.R. nicht.

Wenn jemand auf der Arbeit leistungsmäßig aus der Reihe tanzt, dann fällt das anderen sehr schnell auf, weil sie dann i.d.R. diese Arbeit übernehmen müssen. Vielleicht ist daher der Anreiz auf der Arbeit größer, soziale Kohäsion herzustellen.