Sony Alpha 7 iii?

4 Antworten

Was hängt denn in der Nacht genau und um welche Lichtverhältnisse handelt es sich denn?

Mein erster Verdacht: Es ist so dunkel, dass sich die Belichtungszeit entsprechend verlängert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

naaman  09.09.2024, 07:27
Mein erster Verdacht: Es ist so dunkel, dass sich die Belichtungszeit entsprechend verlängert.

So wird es sein.

Also „hängt es immer“ ist keine Fehlerbeschreibung, mit der man etwas anfangen kann. Beschreibe bitte etwas genauer, unter welchen Bedingungen du welches Problem hast.

Nachts ist es mit allen Kameras nicht einfach. Da müssen die Einstellungen schon passen und der Auto-Modus ist oft keine Hilfe. Du musst dich also schon etwas mit deiner Kamera und den verschiedene Modi beschäftigen. Was Zeit, Blende und ISO sind und welche Auswirkungen sie haben, solltest du auf jeden Fall wissen.

Deine Sony Alpha 7 III kann durch ihren Vollformat-Sensor durchaus auch mal höhere ISO-Werte vertragen und liefert auch bei 5.000 oder mehr noch gute Fotos. Das hilft bei schlechten Lichtverhältnissen enorm.

Dann geh aus Auto raus und z. B. in den S- oder besser M-Modus. Die Belichtungszeit so lang wie möglich und so kurz wie nötig, damit es nicht verwackelt, am besten vom Stativ. Blende ganz auf unf ISO dann dementsprechend einstellen, dass die Belichtung stimmt.