Sonderkündigungsrecht bei Branchenbucheintrsg?

3 Antworten

Wendet Euch an einen Anwalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Mit so dürftigen Informationen kann ich nur raten, einen Anwalt aufzusuchen. Bei Verträgen zwischen Unternehmern gelten eine Reihe verbraucherschützender Regeln nicht. Es kann daher sein, dass kein Sonderkündigungsrecht besteht. Ab Kosten von 300 € aufwärts ist der Gang zum Anwalt in der Regel sinnvoll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufsmäßiger Jurist

du hast einen Vertrag, der kann nicht einseitig geändert werden. somit kannst du fristgerecht kündigen.

bei einer Beitragserhöhung dürfte ein Sonderkündigungsrecht zum Tragen kommen

was steht im Vertrag selbst

Ludwiga988
Beitragsersteller

Auftrag (Medienpaket) vom 22.1.2022

Automatische Verlängerung 1 Jahr

Hinweis zum Auftrag: für die ersten beiden Abrechnungsjahre nach Abschluss des Abo Auftrages besteht eine Preisgarantie auf Basis des Abschlusszeitpunktes. Ab dem 3. Jahr der Laufzeit eines Abo Auftrages erfolgt jeweils eine jährliche preisanpassung in Höhe von jeweils 2% des Netto auftragswertes.

es wurden allerdings 10% erhöht!

wir waren nicht mit einverstanden und haben sofort gekündigt und der Verlag hat den alten Preis angepasst. Wir haben dann von dem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht, was allerdings der Verlag nun nicht anerkennen will