Sondelfund?

1 Antwort

Das mittlere Bild scheint ein altes 10-Pfennig-Srück zu sein.

Den Rest kann ich beim besten Willen nicht zuordnen.

DayBraiker
Beitragsersteller

Genau ja würde gerne das Jahr irgendwie versuchen sichtbar zu machen aber mit Bürste ist nichts mehr zu machen

Yrral  21.09.2024, 17:32
@DayBraiker

Lohnt nicht.

Die haben auch in guten Zuständen keinen Mehrwert

Yrral  21.09.2024, 18:45
@DayBraiker

Oke.

Du willst sie also nur für Dixh reinigen. Hat auxh was, ist aber in dem Zustand schwer.

DayBraiker
Beitragsersteller
@Yrral

Genau ja ist nicht schlimm wenn es nicht so wertvoll ist die Geschichte dahinter!

Yrral  21.09.2024, 19:48
@DayBraiker

Versteh och völlig. Da bin ich manchmal auch extrem bei eigenen Fundstücken.

Versuch erstmal Seifenlauge für die Grobreinigung zu verwenden.

Dann wird es schwieriger.

10-Pfennig-Stücke haben einen Eisenkern und sind mit einer Messingschicht ummantelt. Bei dieser starken Verschmutzung kann man Essig mit Salz und Mehr verwenden, um eine Paste zu bekommen, mit der man die Münze einreiben und ca. 15 Minuten einwirken lässt.

Sofern der Eisenkern nicht offen liegt und die Münze bereits Rost angesetzt hat, hat man mit dieser Paste eine Chance.

Allerdings ohne Gewähr.