Sollten Menschen die jemanden umgebracht haben in jedem Fall verwahrt werden und nie mehr frei kommen?

17 Antworten

Kann viele Gründe haben. Impulsives Handeln bei Trauma oder Ausnahmezustand, Unfall, etc. Ein Mädchen in Schweden hat mal ihren Vergewaltiger aufgehangen. Sie hat 5 Jahre bekommen. Ich hätte ihr als zuständiger Richter einen Orden verlieren.

Alexander372  22.09.2024, 09:11

Auch einen Vergewaltiger darf man nicht aufhängen, so abscheulich und barbarisch sein Verhalten auch war. Aber man muss in diesem Fall tatsächlich die Umstände beachten und ihr keine allzu harte Strafe geben. Ich finde die 5 Jahre daher perfekt gewählt.

Endgame2030  22.09.2024, 09:13
@Alexander372

Ja, da haben wir unterschiedliche moralische Auffassungen. Mein Moralkodex orientiert sich gerne an "Auge um Auge". Bei mir gäbe es Freispruch. Aber 5 ist ziemlich hart, dann lieber 3. Ist ein junges Mädchen.

Alexander372  22.09.2024, 09:20
@Endgame2030

Dennoch hat sie ein Menschenleben ausgelöscht, was abgesehen von Notwehr und Nothilfe absolut verwerflich ist. Jeder Mensch hat ein Recht darauf zu leben, egal was für verwerfliche Dinge er getan hat. Vor allem als Opfer, kann dieses Mädchen das überhaupt nicht sachlich beurteilen. Und Auge um Auge ist eine Vorstellung, die mit modernen Menschenrechten und Menschlichkeit unvereinbar ist.

Endgame2030  22.09.2024, 09:24
@Alexander372

Wie gesagt, da unterscheidet sich unser moralischer Kompass. Manche Menschen verwirken ihr Recht auf Leben, wenn sie anderen schreckliche Dinge antun. Das Mädchen ist vermutlich für ihr Leben gezeichnet und traumatisiert von der Tat. Wieso sollte er das Recht auf Leben haben? Nein, das hat er sich selbst zuzuschreiben.

Alexander372  22.09.2024, 09:26
@Endgame2030

Weil er ein Mensch ist. Das ist sein Geburtsrecht als Mensch. Und das Leben eines Menschen ist höherwertig, als Rachegelüste.

Endgame2030  22.09.2024, 09:29
@Alexander372

Und ihr Geburtsrecht als Mensch war sexuelle Selbstbestimmung. Wer solche Rechte bei anderen nicht respektiert, darf sich nicht wundern, dass man mit ihm etwas ähnliches tut. Manches menschliche Leben ist absolut nicht hochwertig, sondern eine Verschwendung.

newcomer  22.09.2024, 09:31
@Alexander372

wenn jemand Vergewaltiger ist, macht er das wieder. Somit haben viele andere Frauen zu erwarten von ihm vergewaltigt zu werden.
Trotzdem soll er mit wenig Strafen davon kommen ?

Alexander372  22.09.2024, 09:37
@Endgame2030

Leben ist höherwertig als sexuelle Selbstbestimmung. Dieser Vergewaltiger war ein Mensch. Ein Mensch mit einer langen und komplexen Geschichte. Er hat Eltern, vielleicht Geschwister, vielleicht ja sogar Kinder. Das ist ein Mensch, der wie jeder andere auch seine eigenen Gedanken und ein eigenes Leben hat. Weiß man was ihn zu der Tat getrieben hat? Weiß man ob er wieder normal hätte werden können? Da wird ein Mensch auf eine einzige Tat in einem langen Leben reduziert. Nicht falsch verstehen, er hat ein widerwärtiges, schweres Verbrechen begangen für das er hart bestraft werden muss. Warum bestrafen wir Vergewaltigung? Weil sie gesetzlich verboten ist. Und das gleiche trifft auf Selbstjustiz zu. Die ist genauso verboten und unmoralisch wie eine Vergewaltigung.

Alexander372  22.09.2024, 09:59
@newcomer

Du liest nicht vernünftig. Ich habe doch gesagt, dass so jemand hart bestraft gehört. Aber töten darf man ihn nicht.

nein da muss schon der Grund unterschieden werden. Falls man mit dem Auto unterwegs ist z.B. Stadt und Fußgänger läuft zwischen parkenden Autos über die Straße und wird tödlich überfahren, macht dein Vorschlag keinerlei Sinn

Nein, ein gutes Rechtssystem differenziert zwischen fahrlässiger Tötung und geplantem Mord aus niederen Motiven.

Kommt auf die Umstände an, es gibt ja auch Gründe wie Notwehr oder es war ein Unfall etc. Wenn jemand aber bestialisch oder mehrfach getötet hat sollte der definitiv nie wieder frei kommen.

Nein. Denn es sollte auf die Umstände ankommen. Man muss zwischen Vorsatz und Notwehr unterscheiden. Diejenigen die vorsätzlich töten, sollten definitiv nicht mehr frei kommen. Aber für jemanden der aus Notwehr getötet hat, gibt es keinen Grund diese Person bis zum Tod einzusperren.