Sollten Langzeitarbeitslose in Behindertenwerkstätten arbeiten müssen?

11 Antworten

Nein, auf keinen Fall.

Man darf nicht vergessen, dass es sich hier um Arbeit mit und an Menschen handelt.

Da kann man nicht Menschen hin zwingen, die dann ihre Arbeit ungerne und halbherzig machen.

In solchen Bereichen sollten nur Menschen Arbeiten, die das mit Herzblut machen.

Für Langzeitarbeitslose gibt es genug andere Möglichkeiten, wie z.B. Straßenreinigung oder Ähnliches.

Superhasenmaus  20.09.2024, 10:42

Und das machen sie. Ich habe noch nie Menschen so fröhlich zur Arbeit fahren sehen. :-)

Langzeitarbeitslose sollten auf jeden Fall für die staatliche Stütze etwas tun ... früher gab es entsprechende Maßnahmen für solche Menschen (sogar schon bei Alg1 Bezug) - es gibt genug zu tun

Mahlzeit, RobertL242!

Warum?
Welchen Sinn ergibt das?

Schon der Name "Behindertenwerkstatt" offenbart doch schon, dass dort wohl zumeist vermehrt Menschen mit gewissen Einschränkungen arbeiten bzw. diverse Dinge extra für ein bestimmtes Klientel geschaffen wurden. Schon von der Logik her ist es also unsinnig.

Selbst wenn es anders wäre, ist Zwang generell falsch.
Wie würdest Du es finden, wenn man Dich bevormundet und zu etwas zwingt?
Schon einmal etwas von Grundrechten, Menschenrechten und Logik gehört?

Zudem stehen sehr viele Behindertenwerkstätten in der Kritik. Das Vorgehen wird auch durch den Austausch von Personal nicht legitimer. Insofern würde sich auch daran nichts ändern. Freilich hat es ein besonderes Geschmäckle, wenn die Gier auf den Rücken von Behinderten befriedigt wird. Die meisten Firmen helfen leider nicht, weil diese so sozial und menschenfreundlich sind. Unterm Strich geht es immer nur ums Geld.

Das Ausüben von irgendwelchen Drecksjobs ist nicht zielführend.
Verdienen Betroffene durch die Ausübung bestimmter Tätigkeiten mehr bzw. angemessen? Verbessert sich die Gesamtsituation durch das Ausüben diverser Tätigkeiten? Können Betroffene dem System dadurch entfliehen?

Du erkennst selbst, dass es Unsinn von A-Z ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum? Da gehören sie nicht hin. Gemeinnützende Arbeit wäre sinnvoller. Und zwar verpflichtend. Genau wie Bürgergeldempfänger, die nicht arbeiten wollen.

Nein. Es hat Gründe, warum es spezielle Behindertenwerkstätten gibt. Langzeitarbeitslose könnten, wenn es gesundheitlich vertretbar ist, eher gemeinnützige Arbeit leisten.