Sollten die Papiere bei einem Mopedkauf dabei sein ?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer auch immer ein Fahrzeug ohne Papiere kauft... ist selber schuld! es sei denn, es ist ein echt uralter Oldtimer. Aber bei einem neueren Moped oder Auto... Niemals ohne Papiere. Dann brauchst nen Kaufvertrag und eine EV vom Verkäufer, daß der die verloren... oder sonst wie verlegt hat....

Nur unnötiger Ärger und Stress!

drspargelitus
Beitragsersteller

Und wenn das Fahrzeug angemeldet ist wie der Verkäufer mir geschrieben hat?

EddiR  29.07.2021, 01:53
@drspargelitus

Verkauft wird nur mit Papieren! Dann muß er vorher abmelden oder es wird zugelassen verkauft und Du meldest ab bzw um.

Ja, es ist schlimm, falls du angehalten wirst, aus welchem Grund auch immer, und deine Papiere vorzeigen sollst. Wenn du sie nicht vorzeigen kannst, musst du viel Geld Strafe zahlen.

migebuff  28.07.2021, 20:37

Wie hoch wäre denn diese Geldstrafe? Der im bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog genannte Betrag von 10€ ist ja nun nicht so beeindruckend, dass man ihn als "viel" bezeichnen könnte.

BTSV1895ev  28.07.2021, 20:38
@migebuff

Für Leute, die sich nur ein Moped leisten können, scheinbar gebraucht, denn sonst würde die Frage sich erübrigen, wird es viel sein.

Es ist schlimm, denn du könntest das Fahrzeug nicht anmelden.

smaksak  28.07.2021, 20:38

... Zudem könnte es dann gut sein, dass du Diebesgut kaufst.

Und das kann dir dann ganz fix wieder abgenommen werden, wenn's rauskommt