sollten 0,1 cent münzen eingeführt werden damit man an tankstellen genau bezahlen kann?

10 Antworten

Also wenn du an Tankstellen noch mit Bargeld bezahlst und auch genau bezahlst, dann gehörst du zu einer absoluten Minderheit. Außerdem könnte man diese Zehntel Cent Münzen gar nicht anderweitig benutzen.

Und außerdem könntest du dir mal angewöhnen bisschen Trinkgeld zu geben😀

steefi  21.09.2024, 11:55

In Deutschland verdienen die Menschen genug, so daß man kein Trinkgeld zu geben braucht. In anderen Länder eventuell nicht, da ist es dann eine legale Steuerhinterziehung der Unternehmer, die das zu erwartende Trinkgeld schon im Voraus vom Lohn abziehen.

Singuli  21.09.2024, 11:58
@steefi

Wenn du Mindestlohn Verdienst, dann ist das nicht genug.

steefi  21.09.2024, 12:17
@Singuli

Nicht alle Trinkgeldempfänger bekommen nur Mindestlohn

Singuli  21.09.2024, 12:31
@steefi

Nein aber du kannst auch nichts näheres dazu sagen. Deshalb ist es üblich dass man für guten Service auch Trinkgeld gibt.

steefi  21.09.2024, 12:36
@Singuli

Ich bin nicht gegen Trinkgeld für gute Leistung. Aber ich bin gegen das Erwarten eines Trinkgeldes und eine Einkalkulierung des Trinkgelds von Unternehmern.

Nein.

Eigentlich sind auch 1 und 2 Cent Münzen überflüssig und teurer in der Herstellung als ihr implizierter Wert.

Salue

Ich nerve mich jedesmal in Deutschland, wenn den Geldbeutel mit so kleinen Münzen vollgestopft habe.

Bei uns in der Schweiz werden alle Preise auf 0.05 Franken gerundet. Das eine Mal herauf, das andere Mal hinunter.

1 Rappenstücke (wie 1 Cent) gibt es zwar noch, aber das ist eher etwas für Sammler. Bezahlt wird damit nicht mehr.

Tellensohn

So ein Blödsinn. Der Materialwert würde den Nennwert dieser Münzen bei weitem überschreiten.

Im Grunde genommen könnte man die Münzen zu einem und zwei Cent sogar abschaffen, da diese bereits so gut wie keine Kaufkraft besitzen und die Herstellungskosten dieser Geldstücke bereits ihren Nennwert überschreiten.

Viele lassen sich diese Münzen als Wechselgeld bereits gar nicht mehr rausgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unbedingt, denn alleine die 1,2 und auch 5 Cent Münzen waren schon öfter im Gespräch diese abzuschaffen.

Wir benötigen unbedingt noch mehr sinnloses Kleingeld...^^