Sollte man Müttern einen Lohn bezahlen?

7 Antworten

Nein aber man sollte dafür sorgen, dass Familie und Karriere besser vereinbar sind, so dass auch Mütter arbeiten können und nicht z.B. bei einer Trennung später mit verdammt schlechten Karten da stehen und häufig in die Altersarmut rutschen.

Wobei wir das Problem von Vereinbarkeit von Arbeit mit anderen Sachen, die Leuten persönlich wichtig sind immer haben, auch bei anderen Themen als den Nachwuchs.

Wir müssen eben quasi alles der Arbeit unterordnen. Kinder sind da schon einer der wenigen Ausnahmen, wo es relativ viel Unterstützung gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Naja, entweder sie sind dann Arbeitslos und bekommen Geld oder sie arbeiten und bekommen dadurch Geld oder sie sind verheiratet und der Partner muss dafür aufkommen. Das hat schon seinen Sinn. Aber ich finde es sollte nicht als Arbeitslos gelten, was die Rentenversicherung angeht, sondern schon als Privatjob oä eingetragen sein. Solange die Kinder unter 6 Jahren sind. Das Kindergeld ist bereits Zusatz für Familien.

Es wäre unsinnig hier nur Mütter zu betrachten!

Es wäre insgesamt gut, wenn der Elternteil, welche gerade die Kinder erzieht und nicht arbeiten gehen kann, zumindest nicht, wie heute üblich drauf zahlt! Rentenbeiträge/ Punkte in der Höhe das es wirklich ausgleicht. Außerdem sollten Kindergärten kostenlos sein und viele andere Dinge die ansonsten arg ins Geld gehen! Da Kinder ja später für alle arbeiten und Steuern zahlen, sollte sich die Gesellschaft da mehr engagieren! Insbesondere Menschen die keine Kinder haben, egal aus welchen Gründen, sollten da stärker belastet werden um Kinder zu insgesamt zu finanzieren!

Auch wenn einige jetzt sagen, das ungewollt Kinderlose bestraft würden, so spielt das keine Rolle! Es können zum Einen Kinder adoptiert werden und zum anderen müssen auch die Kinderlosen, egal aus welchem Grund die kinderlos sind, später versorgt werden, durch die späteren Steuerzahler, daher sollten alle die keine Kinder haben stärker belastet werden, als Menschen mit Kindern!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz sicher nicht.

Jaja, ich weiß, Kinder groß ziehen ist auch Arbeit usw...

Aber Kinder werden auch älter, gehen irgendwann in den Kindergarten oder in die Schule.

Aus welchem Grund genau sollte man Steuern dafür aufwenden, jemanden für die Erziehung seiner Kinder zu entlohnen?

PolluxPM  08.09.2024, 20:29

Es geht nicht um "entlohnen" sondern um entlasten. Das statistische Bundesamt sagt es kostet etwa 150.000€ bis 18. Da sind Kosten für eine größere Wohnung und Verdienstausfall für Kinderbetreung nicht mit drin! Die Eltern übernehmen also immense Kosten!

Hat das Kind aber seine Ausbildung gemacht und arbeitet wird es von seinen Steuern nicht nur seine Eltern finanzieren sondern noch einige andere mit!

Daher sollten viel mehr Leistungen für Kinder durch die Gesellschaft getragen werden, aber nicht nur Mütter finanziert werden!

Nein.

Es gibt Kindergeld, das muss reichen.

Ich bin konsequent GEGEN ein Mutterlohn für die Betreuung der Kinder. Es sollte generell mehr Geld für Kindergärten und Schulen zur Verfügung stehen, sodass der Kindergarten genug Betreuer für alle Kinder hat und es genügend Gruppen gibt.

schweinedreck
Beitragsersteller

Dann hat aber der Staat zu viel Zugriff

Monitorsuche  07.09.2024, 18:46
@schweinedreck

Warum?

Der Kindergarten ist sehr wichtig für die Sozialisierung der Kinder. Für die Kinder von Migranten ist es manchmal sogar der erste Ort wo deutsch gesprochen wird und damit auch für die Schule später enorm wichtig.