Sollte man Leuten die arbeiten gehen können aber keine Lust haben das Bürgergeld kürzen oder sogar entziehen?

2 Antworten

Nochmal: Man ist verpflichtet arbeiten zu gehen. Das ist Gesetz! Wer sich nicht bemüht oder den Vermittlungsvorschlägen der Jobcenter nicht entsprechend folgt, muss entsprechend § 31 SGB 2 mit Leistungsminderungen rechnen.

Wer seinen Job kündigt und seine Hilfebedürftigkeit herbeizuführen muss nach § 34 SBG 2 mit der Erststattung des Bürgergeldes rechnen.

Woher ich das weiß:Recherche

GutenTag2003  08.09.2024, 14:46
Wer seinen Job kündigt und seine Hilfebedürftigkeit herbeizuführen muss nach § 34 SBG 2 mit der Erststattung des Bürgergeldes rechnen.

???

Kannst Du das belegen?

https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__32.html

GutenTag2003  08.09.2024, 14:55
@Nixplan0815
Wer seinen Job kündigt und seine Hilfebedürftigkeit

Das gälte, wenn an Stelle des "und" ein "um" stände.

Nixplan0815  08.09.2024, 14:57
@GutenTag2003

Habe doch geschrieben dass ich mich vertippt habe. Aus dem Gesetz wird der Kontext aber klar.

GutenTag2003  08.09.2024, 15:00
@Nixplan0815

Das gilt nur für Kommentare

Antworten kann ich noch nach Monaten ändern. (... zumindest bei mir)

Nixplan0815  08.09.2024, 15:03
@GutenTag2003

Ich leider nicht. Sonst hätte ich mich nicht entschuldigt und hätte es geändert. Liegt evtl es an meinem geringeren Lvl hier. Ab wann geht das? Oder gilt das für PC? Ich schrieb mit dem Smartphone. Hier kommt ständig Werbung was die Sache schwerer macht. Also nochmals sorry. Genug Fragen beantwortet?

GutenTag2003  08.09.2024, 15:08
@Nixplan0815
 Ab wann geht das?

Kann mich an keine Beschränkung erinnern

Oder gilt das für PC?

Smartphon lässt das auch zu (gerade getestet)

Nixplan0815  08.09.2024, 11:24

Sorry für die Tippfehler

Ja, es ist ohnehin eine Schnapsidee unwilligen Bürgern, die eine Arbeit verweigern, eine Unterstützung zu zahlen, denn das hält wirtschaftlich kein Staat auf die Dauer aus, zumal das den Steuersack erheblich schwächt, sowie die Stimmung der Steuerzahler auch gerade nicht heben wird.

Alleine solche Gesetze zeugen von wirtschaftlicher Unkenntnis, wie ein Staat funktioniert.

Woher ich das weiß:Hobby

GutenTag2003  08.09.2024, 14:48
Alleine solche Gesetze zeugen von wirtschaftlicher Unkenntnis, wie ein Staat funktioniert.

... und Deine Antwort zeugt von Unkenntnis des GG

https://www.bundestag.de/services/glossar/glossar/S/sozialstaat-245542#:~:text=Das%20Sozialstaatsprinzip%20ist%20im%20Grundgesetz,und%20sozialer%20Bundes%2D%20und%20Rechtsstaat.

zetra  08.09.2024, 15:44
@GutenTag2003

die gesetzliche Krankenversicherung, gesetzliche Renten-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung. Darüber hinaus finanziert der Staat soziale Leistungen wie Kindergeld, Elterngeld, Wohngeld oder Sozialhilfe. Kranke usw.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Das ist doch in Ordnung, warum sollte ich das nicht kennen. Es geht um Faulheit und Müßiggang, der nach meiner Meinung hofiert wird und das ist bedenklich.

GutenTag2003  08.09.2024, 15:45
@zetra
. Es geht um Faulheit und Müßiggang, der nach meiner Meinung hofiert wird und das ist bedenklich.

Das sehe ich allerdings ebenso.

zetra  08.09.2024, 15:46
@GutenTag2003

Und warum dann der Vorwurf, es wurde doch deutlich getrennt von mir?

GutenTag2003  08.09.2024, 15:50
@zetra

Weil das GG das etwas anders sieht.

Das BVerfG hat dies auch bestätigt.