Sollte man Dementen Leuten alles tun?

123Tangente  09.09.2024, 19:52

Was hat sie denn für eine Pflegestufe?

AlbertSalzstein
Beitragsersteller

Ich glaub 2 soweit ich weis. Erst ab 3 müsste sie ins Altersheim. Vorher können wir uns das nicht leisten

4 Antworten

Ans Altersheim habe ich im Moment nicht gedacht. Dein Vater braucht dringend Entlastungszeiten. Mann kann z. B. ein Seniorentelefon besorgen. Hat große Tasten und nur 9 oder 10 Kurzwahlnummern. Die könnt Ihr programmieren. Die Nr 1 ist z.B. eine Wetteransage, die 2 eine entfernte Verwandte und erst die 9 die Nummer Deines Vaters. Weiss allerdings nicht, ob es diese praktischen Telefone noch gibt. Die waren ja noch analog.

Dann gäbe es noch die Möglichkeit der Tagespflege. Das wird wahrscheinlich mit Pflegestufe 2 wenn nicht ganz bezahlt, so doch bezuschusst. Vielleicht hängt es vom Bundesland ab. Da wäre die Mutter in Gesellschaft meistens mit denselben Leuten, wird beschäftigt und kommt vielleicht aus diesem "Bösartigkeits/Depressionsrad" raus. Da müsst Ihr Euch mal erkundigen, welches Alterheim das anbietet.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei dementen Menschen sind die Gedanken-Karusselle sehr eng und egal, was man sagt, löst sich das nicht auf, wenn sie es vergessen und dann wieder daran denken, wieder anrufen. Da hilft nichts, weil sie es nicht unter Kontrolle haben und sich dann auch noch in was reinsteigern können, was gar nicht real ist.

Sehr anstrengend und schlimm für Euch.

Alles, alles Liebe und Gute!

Der Umgang mit Menschen die an Demenz erkrankt sind ist nicht einfach. Allerdings gibt es Strategien und Gesprächstechniken um besser klar zu kommen.

Auskunft und Beratung gibt es zB hier,

https://alzheimer-nrw.de/alzheimer-telefon-nrw/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das klingt weniger nach Demenz, sondern eher depressiv.

AlbertSalzstein
Beitragsersteller

Das kommt vielleicht noch dazu. Aber sie ist wirklich ärztlich als Dement erklärt. vergisst ständig alles. fängt an zu weinen wenn es donnert und mein Vater nicht bei ihr Schlafen will…

Provozierender  09.09.2024, 19:53
@AlbertSalzstein

Ich musste meiner dementen ex auch vorspielen, dass wir wieder ne Beziehung hätten, obwohl ich offiziell in ner. Anderen Beziehung war

Ich. Füh mich heut noch, als war ich fremdgegangen