Sollte man bei einer Prüfung hoffen dass andere durchfallen?

9 Antworten

Bei der Universität ist ja sowieso konkurrenzkampf pur!

Hä? Habe ich anders erlebt. Bei uns haben wir alle zusammen versucht irgendwie durchzukommen. Ein großer Teil fliegt doch sowieso raus, wieso muss man sich da mit den "überlebenden" noch anlegen, da solidarisiert man sich doch eher und versuchst durch gemeinsames üben/lernen die Chancen zu erhöhen in der Gruppe zu sein die nicht raus fliegt.

Sollte ich mit so einem mindset in den prüfungssaal?

Ich finde den "Mindset" bestenfalls befremdlich.

Nein. Wenn du dich in einen Konkurrenzkampf ziehen lässt, kostet es dich Energie, die du aber für deine Leistungsfähigkeit brauchst. Also absolut kontraproduktiv!

Mach einfach dein Ding und vertrau darauf, dass das Leben einen Weg für dich bereit hält!

Du solltest mit dem Mindset rein, dass du bestehst und dir egal ist, was die anderen machen. Das ist das Gesündeste.

Auch nicht nach der Klausur mit anderen reden, was sie bei Aufgabe 1 usw hatten

Emotional Reif wäre es, wenn sich dein mindset auf dich Konzentriert und nicht auf andere. Aber ich kann deinen Gedanken verstehen.

Letzten Endes ist es egal was einen Motiviert, solange es klappt.

Bei der Universität ist ja sowieso konkurrenzkampf pur!

Interessante Uni, die Du da kennst... :D

Sollte ich mit so einem mindset in den prüfungssaal?

Klar, das ist natürlich die richtige Denkweise: Nicht auf sich selbst fokussieren, sondern anderen den Misserfolg wünschen - so klappts auf jeden Fall!

WasZum09
Beitragsersteller

Ja ist ebend keine sozialwissenschaft oder lehramt zeug sondern etwas wo man kohle verdient danach😇😇🐺

DieKatharina190  25.07.2024, 14:26
@WasZum09

Macht so eine Einstellung nicht weniger nutzlos, ist mir btw auch an keiner nennenswerte WiWi Uni bekannt :D