Sollte künstliche Intelligenz irgendwann dem Menschen gesetzlich gleichgestellt sein?

Nein 92%
Ja 8%

13 Stimmen

6 Antworten

Nein

Die Kombination aus unserem weltweit gesetzlosen Internet und AI ist eine super Mischung. Hier ist dringender Handlungsbedarf nötig. Ohne AI war es schon sehr schlimm, mit AI wird es noch schlimmer. Bei dem Tempo wie sich die AI entwickelt, kann man noch vor 2030 zu jedem Menschen, der jemals irgendein Bild von sich im Internet gepostet hat, ein vollumfängliches und glaubwürdiges Fake erstellen. Auch von dir oder deinem Nachbarn. Du findest deine Nachbarin heiß? Auf Knopfdruck gibts ein Fakeporno, man braucht nur ein einziges Foto. Selbiges gilt für deine achtjährige Tochter in der Grundschule.

Entsprechend wird es zwingend notwendig, dass mit dem annonymen Internet bald schluss sein muss. Keine Ahnung was für ein Konzept sich ausgedacht werden muss, aber Internetzugang muss eine Art unilaterale hardwaregestützte high tech / state of the art Persönlichkeitskennung zur Nutzung voraussetzen. Geteilte Inhalte müssen zwingend einer einzigen Hardwarekennung zugeordnet werden. Eine AI, ein Bot, irgendein Programm darf nicht ohne Zuordnung zu einer identifizierbaren Person im Internet agieren, sodass die Betreiber/Unterhalter dieser Software haften. Als kleinen Bonus wird die allgemeine Internetkriminalität um 98,35% reduziert.

Alternativ ein paralleles Internet anbieten, dass entsprechende Anforderungen stellt. Dann können sich die Menschen aussuchen, wo sie unterwegs sein wollen.

Nein

Nicht wenn du KI mit dem definierst was es aktuell bedeutet.

Sollte irgendwann tatsächlich eine KI entstehen die Emotionen hat und selbständig denken kann dann sollte die schon irgendwie Rechte haben. Aber das is voll Scincefiction und denke wir können froh sein vor dem Problem nich zu stehen.

Ja

Ja, das ist sie doch schon längst. Wie anders ließe sich der progressiv ansteigende Regulierungswahn und Normenwahn sonst zuordnen?

sichtbare Merkmale:

  • geistlos
  • nutzlos
  • extreme Folgekosten
  • spontan entstanden
  • und selbstverständlich gebühren- und strafbewehrt

Wie war das doch? Man kann sehr vieles falsch machen. Aber wenn man richtig Scheiße bauen will, braucht man einen Computer....

Nein

Rechte können nur Lebewesen haben, was eine KI nunmal nicht ist. Außerdem ist eine KI ein Softwareprogramm, dann müssten anderen Programm ebenfalls Rechte "bekommen"...

Woher ich das weiß:Hobby – Entwickle seit ca 5 J. Software in vers. Programmiersprachen
Nein

Nein weil KI kein menschliches Bewusstsein und keine Empathie hat, und selbst noch zu blöd ist, im komplett fehlerfrei zu arbeiten.