Sollte ich mich in eine Psychiatrie einweisen lassen?

Weltwunderling  13.09.2024, 15:24

Hast du mit dem Psychologen mal darüber gesprochen, der die Diagnose gestellt hat?

Frageflo878
Beitragsersteller

Nein leider noch nicht...

Weltwunderling  13.09.2024, 17:50

Bitte mach das - der Psychologe kann deine Lage und Diagnose deutlich besser einschätzen als wir.

Frageflo878
Beitragsersteller

Ja da hast du Recht.

4 Antworten

Ja, man kann immer freiwillig in die Klinik gehen, wenn man selbst gar nicht mehr klarkommt. Das ist dein Recht und zeigt generell Verantwortung.

Also ja, geh am besten zum Hausarzt und sprich ihn darauf an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frageflo878
Beitragsersteller

Ja gute Idee Dankeschön! Ich werde es beim nächsten Hausarzt Termin ansprechen. Eigentlich würde ich es ja auch gerne ohne Psychiatrie schaffen wollen aber ich werde es wahrscheinlich nicht schaffen trotzdem ein Versuch ist es wert. Ich fliege nämlich sonst aus meiner WG raus wenn ich in die Psychiatrie gehe..

Dann wäre das sicher für dich eine Möglichkeit, dann frag doch, ob du eine Einweisung erhalten kannst. Nur kann es sein, dass du auf einen Platz warten musst und nicht sofort dran kommst.

Nein, in eine Psychiatrie geht man nur im Akutfall, also wenn man gar nicht mehr klarkommt. Bei organischen Fällen hilft auch keine therapeutische Klinik.

Frageflo878
Beitragsersteller

Ok aber diese ganzen Psychologischen Tipps funktionieren bei mir nicht weil ich mir kaum was merken kann. Ich habe ein extrem schwaches Gedächtnis und viel zu viel im Kopf! Ich würde es gerne ohne Klinik Aufenthalt schaffen... Nur ist es so sobald ich das nächste Mal Abends die Polizei rufe nur weil ich mich schlecht fühle automatisch eingeliefert werde! ( Haben meine Betreuer so gesagt weil ich es schon einmal gemacht habe.... )

Du solltest dich bevor du dich einweisen lässt erstmal damit auseinander setzen welche Einrichtung für dich am besten geeignet ist.

Wenn du eine Einrichtung gefunden hast frägst du dort an ab wann die dich aufnehmen könnten und erst zum Vorstellungstermin brauchst du dann eine Einweisung.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frageflo878
Beitragsersteller

Ich komme wahrscheinlich sowieso in eine Psychiatrie wenn ich noch einmal weil ich mich schlecht fühle und dann deshalb die Polizei rufe! Ich weiß dass es keine Lösung ist die Polizei zu rufen aber ich kann manchmal einfach nicht anders weil meine Phsychose total im Griff ist.