Sollte ich die Übungen am Trainingsplan wechseln?

3 Antworten

Es ist im Prinzip egal welche Übung für das jeweilige bewegungsmuster. Variation für den selben muskel muss nicht zwingend sein. Am beispiel seitheben macht es irgendwann Sinn, weil kh seitheben die meiste last am ende auf den muskel wirkt und seitheben am seil die meiste last am anfang der Bewegung hat. Die Maschine wirkt ähnlich wie ein seil.

Es kann wohl mal passieren das man eine Übung nicht mehr gut fühlt oder das man diese auch schon länger nicht mehr steigern kann. Dann macht es Sinn diese auszutauschen gegen etwas das man besser fühlt und neu steigert.

Es bringt nichts eine Übung endlos zu spamen nur weil die allgemeinheit behauptet sie sei der Garant für effektiven muskelwachstum. Stichwort Overheadpress und schulterpresse oder kreuzheben und hip thrust. Viele verschiedene Maschinen und freihantelübungen zu haben, für die selben muskelketten oder muskelisolationen ist ein mächtiges Tool das man nutzen muss. Ich zb komme beim kh bankdrücken und butterfly in einen viel tieferen stretch als beim klassischen bankdrücken wodurch mein brustmuskel enorm gewachsen ist. Selbiges mit overheadpress und schulterpresse. War nie stabil in schulter wodurch ich nur den unteren Rücken belastet hab bei ohp. Aber mit der Maschine kam ich in tiefen stretch ohne großes ausbalancieren und stemmen aus dem unteren Rücken. Als ich die beiden Sachen ausgetauscht hatte für ein gutes halbes jahr (bis progression vorerst stagnierte) ging im bulk danach mein schweres bankdrücken auf 105kg auf 8 reps (vorher 82,5). Das muss nicht heißen das dies bei dir genau so läuft. Aber es soll heißen das du rumexperimentieren musst um dich kennen zu lernen. Dies kannst du natürlich schneller tun indem du zu Beginn oft rumguckst welche übungen es für die jeweiligen Muskeln gibt und sie auch oft alternierst, bis du deine top 10 hast.

Generell sollte dein Plan immer grundübungen uns verbundübungen drin haben und diese bilateral möglichst schwer trainieren zum Beginn des plans. Aber was willst ohne Ende kreuzheben, wenn den po nicht fühlst oder ohne Ende bankdrücken wenn du die brust nicht fühlst. Am wichtigsten ist es den muskel zu überladen und da wächst man mit der Zeit rein weil der körper lernt stets mehr und schneller muskelfasernzu rekrutieren für die übung. Man lernt seinen Körper kennen und lernt auch welche übungen man gut ausüben kann.

Woher ich das weiß:Hobby – 180kg startgewicht, dank Kraft und Ausdauersport zu 100kg

Das ist egal weil die Übungen denselben muskel treffen man kann also muss aber nicht

Generell ist es aber immer gut ab und zu zu wechseln (maximal eine Alternative für eine übung) weil die Belastung für die passiven Strukturen geringer ausfällt

Ich zb mache ab und zu seitheben an der Maschine und dann auch mit der kurzhantel

Solange man in den Übungen sich verbessert ist man immer auf dem richtigen weg

Ich mag Variation. Da triffst du den Muskel auch immer etwas anders. Würde wechseln, mache ich selbst auch