Sollte es tatsächlich eine andere Zivilisation geben im Universum,wie fortgeschritten würden die sein,gegenüber den Erdbewohner?

9 Antworten

Das hängt von so vielen Zufällen ab, dass es unmöglich zu sagen ist. Allein auf der Erde gab es mindestens 5 Massenaussterben, davon zwei wahrscheinlich durch eine kosmische Katastrophe verursacht (die erste ein "Streifschuss" eines Gamma Ray Bursts am Ende des Kambriums, der wahrscheinlich durch eine "nahe" Supernova verursacht wurde - und die zweite natürlich der "Dino-Killer"-Asteroideneinschlag vor etwa 65 Mio Jahren). Jedes davon hat die Evolution in eine neue Richtung gelenkt, und wir werden zum Beispiel nie erfahren, ob die Dinosaurier nicht irgendwann ebenfalls Intelligenz entwickelt hätten, die über das Minimum hinausgegangen wäre, was sie zum Überleben brauchten (und das sie bereits zur erfolgreichsten (sprich: langlebigsten) Tierfamilie in der Geschichte des Planeten gemacht hat).

Selbst, wenn es auf einem anderen Planeten eine weitgehend ähnliche Entwicklung gegeben hätte - und das Leben dort (in kosmischen Maßstäben) zur gleichen Zeit begonnen hätte wie auf der Erde: Schon eine Differenz von 10.000 Jahren macht für eine technische Zivilisation einen Riesen-Unterschied. Vor 10.000 Jahren z.B. begann der Mensch gerade erst, sesshaft zu werden und erste Siedlungen zu bauen ... und schau Dir an, wo wir heute stehen! In 10.000 Jahren (vorausgesetzt, die Menschheit überlebt so lange) hat die Menschheit vermutlich das komplette Sonnensystem besiedelt! VIelleicht sogar schon erste Kolonieschiffe zu anderen, extrasolaren Welten geschickt ... Es ist also schlicht und ergreifend nicht zu sagen, ob wir oder eventuelle Aliens die fortgeschrittenere Zivilisation stellen würden.

Nicht unbedingt höher, es ist gut möglich, das unsere Zivilisation schon sehr weit fortgeschritten ist, vielleicht sogar am weitesten. Berücksichtigt man das kosmisch habitable Alter des Universums, dann konnte Leben auf Kohlenstoffbasis wahrscheinlich erst vor ca. 5 Milliarden Jahren frühestens entstehen durch die chemische Evolution mit nachfolgender biologischer Evolution. Das schließt höherentwickeltes Leben nicht völlig aus, da die chemische Evolution auf der Erde vor 4,2 bis 4 Milliarden Jahren begann, macht es aber auch nicht sehr wahrscheinlich.

Die Frage ist, wie man bemisst, wie weit entwickelt eine Zivilistation ist. Dass unsere so lange duchgehalten hat, ist schon ein kleines Wunder.

Ich halte es fur durchaus möglich, dass es da draußen Zivilisationen gibt, die ungefähr auf unserem Niveu sind. aber wirklich wesentlich weiter als wir? das halte ich für unwahrscheinlich, wenn auch nicht ganz ausgeschlossen.

Da man diese Zivilisation oder spuren von der nicht entdeckt hat, kann man darüber keine Aussage machen.

Es müsste überhaupt mal Lebewesen geben auf anderen Planeten,aber Tatsache ist,dass sich niemand wirklich erklären kann wie das Leben auf der Erde entstanden ist,kein Ursuppen Experiment konnte nur Ansatzweise etwas Bakterien ähnliches heraus bilden.Auch der Sprung vom Einzeller zum Vielzelligen Lebewesen ist ein Wunder.