Sollte es mehr Enteignungen geben?

5 Antworten

Ich meine man sollte sie nicht bezahlen,

Dann stehen sie nach der Haftentlassung mit 0 Euro da. Und damit ist die Gefahr größer, dass sie wieder straffällig werden, als wenn sie während der Haft etwas ansparen konnten.

Welchen Nutzen hätte das für die Gesellschaft?

Alex

MieterWiderWill
Beitragsersteller

Deswegen lässt man sie nie mehr raus. Und versklavt sie bis in alle ewigkeit. Naja bis zum tod.

EinAlexander  11.09.2024, 20:28
@MieterWiderWill
Deswegen lässt man sie nie mehr raus

Alle Straftäter lebenslang zu inhaftierten, wäre nicht bezahlbar. Und würde die Mordrate exponentiell ansteigen lassen.

Wem wäre damit geholfen?

EinAlexander  11.09.2024, 21:01
@MieterWiderWill
Gerade gegen Immigranten sollte extrahart durchgegriffen werden.

Du findest also, man solle gehen Artikel 3 unseres Grundgesetzes verstoßen. Das hat was, wenn jemand der unsere Verfassung nicht respektiert, über Straftäter lamentiert.

Wo führt es denkst du hin, wenn Gefängnise oder Haft generell, Profitorientiert ausgerichtet sind?

Beschäftige dich mal mit den Amerikanischen Systemen in diesem bereich. Dort wird vielierorts dieser oder zumindest ein ähnlicher weg eingeschlagen.

Aus sicht eines Betreibers, der auf profit aus ist, muss der Laden gut laufen. Das heisst es müssen genügend Insassen vorhanden sein um es profitabel halten. Der fokus ist falsch ausgerichtet und würde viele in diesem system gefangen halten.

Zwang auf ewige Arbeit und enteignung kennt man auch aus der Nazizeit. Kein tolles Vorbild.

MieterWiderWill
Beitragsersteller

Ich finde das Amerikanische System besser, weil dort die Häftlinge Ordentlich leiden.

X4554X  11.09.2024, 20:47
@MieterWiderWill

Dann solltest du dieses leid durchmachen. Nicht der der schon einen schlechten start im Leben hatte.

Du öffnest damit auch Tür und Tor um Gesetze einzuführen, die kleinigkeiten mit haftstrafen belegen um das Gefängnis profitabel zu halten. Wie gesagt, falscher fokus, falsche motivation.

Es würden viele Menschen darunter Leiden, die willig sind, sich zu ändern.

MieterWiderWill
Beitragsersteller
@X4554X

Ja, ich hab im Leben viel gelitten, was glaubst du woher ich diesen Sadismus her habe?

Ich will das andere das durchmachen müssen was ich durchmachen musste.

X4554X  11.09.2024, 21:01
@MieterWiderWill

Das ist ein problem dass du bearbeiten solltest.

Nicht jeder sadist ist ein schlechter Mensch, doch es macht nen Unterschied was deine Absichten sind.

Bloßes Leid zu erzeugen weil du gelitten hast, ist die niederste aller Intentionen.

Ich kenne ein paar Sadisten, die finden in ihren Berufen ein Ventil, schaden sonst niemandem und Wünschen auch keiner breiten Masse, ungerechtfertigtes Leid.

X4554X  11.09.2024, 22:02
@MieterWiderWill

Aus meiner Sicht ist das wichtig.

Ein Sadist kann ein erfolgreiches und erfülltes Leben führen, umgeben von Menschen die ihn Lieben und die er Liebt. Indem er seine neigung im Beruf oder mit gleichgesinnten gegenparts bei diversen aktivitäten auslebt😅

Du bist dann zwar dennoch ein Sadist, aber ein glücklich akzeptierter der nicht als schlechter Mensch gesehen wird.

Ich sag das nur, weil ich weiss dass auch ein Sadist noch nen funken Herz hat und Menschlich sein kann wenn er den punkt findet. Finde und Trigger den mal, fühl den unterschied, dann merkst dass das was du da forderst sinnlos ist.

Nutz das negative für dich zum positiven. Ich kenne ein paar Tattoo Künstler/ Piercer die eine sadistische Ader haben. Darum genießen sie ihren Beruf. Sie leben sich Kreativ aus, verdienen dabei ihren Lebensunterhalt und machen Menschen eine Freude. Und grade die Freude derer, die grade ein neues motiv auf tragen, wirkt wie balsam für die seele.

Ich vermute dass einiges an dem Leid dass du gespürst hast, sich ungerecht für dich anfühlte. Wenn das so war, du aber dennoch dieses Gefühl an andere weitergeben willst, obwohl die damit nichts zu tun haben. Dann solltest du, dein gewünschtes System, selbst miterleben und durchmachen.

Kurz gesagt, ernten was man säht und selbt davon probieren.

Auch wenns dir grad egal ist. Zumindest hast mal dran gedacht😏 das verschwindet nicht sofort.

Beim Strafprozess wird doch i.d.R. nur die Strafe verhandelt, nicht der Schadensersatz für die Opfer. Den müssen doch die Opfer über ein Zivilprozess oder das Adhäsionsverfahren geltend machen. Daher ist der Staat ja schonmal etwas raus.

In Artikel 12 des deutschen Grundgesetzes ist festgehalten, dass bei einer Freiheitsstrafe Zwangsarbeit zulässig ist. Gefangene sind nach § 41 Strafvollzugsgesetz des Bundes dazu verpflichtet eine zugewiesene, den körperlichen Fähigkeiten entsprechende Arbeit auszuführen.

Aber bei den Löhnen von 1-3 Euro wird wohl nix für die Opfer bleiben. Aber so wie ich gelesen habe, kann man keine Privatinsolvenz wegen Schulden aus Straftaten anmelden.

MieterWiderWill
Beitragsersteller

Man soll die dazu zwingen für ewig zu arbeiten.

Viele Gewalttäter haben keinen Besitz deshalb haben Zivilrechtliche Verfahren oft wenig Sinn.

Weil nach Zivilrecht steht dem Opfer finanzielle Entschädigung zu und Kostenübernahme.

Sobald Leute etwas zu verlieren haben überlegen sie meist 2 mal ob sie etwas ungesetzliches machen.

Naja, wir sind hier nicht bei den Russen oder Chinesen. Wir leben in einer Demokratie. Da werden die Dinge getrennt bewertet, je nach Rechtslage. Und nicht miteinander vermengt. Das gibt allen Sicherheit, auch Straftätern. Und wer könnte einen Schaden an der Gesellschaft in Euro umrechnen? Ich denke jetz z.B. an Ulli Hoeneß.