Sollte es jeder der Abi hat zum Multimillionär bringen, wenn es schon Menschen gibt die es ganz ohne Bildung + Sprachkenntnisse geschafft haben?

alterzapp  23.07.2024, 16:23

Was ist denn aus dir geworden? Bist du Multimillionär geworden oder hast du da selber versagt?

christl10
Beitragsersteller

Nein...ich hatte nur Realschule und eine Ausbildung und mit 40. meine erste Mio € erarbeitet. Vom Versagen bin ich weit entfernt. War ja auch zu erwarten, weil Schulabschluß!

7 Antworten

Deine Annahme fußt auf der Annahme bzw. Forderung nach Leistungsgerechtigkeit. In Deutschland herrscht aber keine Leistungsgerechtigkeit.

Ob man sich wirklich den Arsch aufreißt ist nicht so entscheidend. Es ist hierzulande leider eher Glück (reich geboren werden, zum richtigen Zeitpuntk die richtige Entscheidung getroffen, etc.) welches über Erfolg und Misserfolg entscheidet.

christl10
Beitragsersteller

Mein Vater hatte als er nach Deutschland gekommen ist kaum Geld um sich was zu essen zu kaufen. Zudem konnte er kein Deutsch!

Du stellst ständig sehr viele Fragen zu Immobilien/ dem Immobilienmarkt und Investitionen.

Ich habe deine Story bezüglich deines Vaters mal grob überschlagen, ohne Eigenkapital ist es schon schwierig überhaupt erst mal Kredite für derartig umfangreiche Investitionen zu bekommen, das war auch zu der von dir genannten Zeit schon so.. an der Stelle schon hege ich gewaltige Zweifel an deiner Daddy- Story.

Erschwerend kommt hinzu dass das erlangen der deutschen Staatsbürgerschaft zu der Zeit wesentlich schwieriger war, auch das macht eine Kreditaufnahme in dem Umfang praktisch unmöglich.

christl10
Beitragsersteller

Von 1964 bis 1982 kann man schon ordentlich Eigenkapital ansparen. Bedenke es hat in einer Siedlungs Werkswohnung gewohnt das kein Bad hatte und auch nur einen kleinen Ölofen im Wohnzmmer. da bin ich aufgewachsen und die Miete war sehr günstig. Zudem hatte er nie ein Auto...Natürlich mußte er für das Haus einen Kredit aufnehmen. Er hat damals 10 Bausparverträge abgeschlossen und die nach und nach bezahlt.

Das man das heutzutage nicht glauben kann verstehe ich voll und ganz, weil niemand sich vorstellen kann nur mit so wenig Luxus und Anforderungen zurecht zu kommen. Das können sie heutzutage viele nicht vorstellen, daher werde es auch viel zu nichts bringen.

LouPing  23.07.2024, 14:37
@christl10

Es geht hier nicht um das ansparen von im Verhältnis gesehen kleineren Summen, bei den von dir benannten Aktionen braucht es ein erhebliches Kreditvolumen. Dein Vater hätte bei der Investitionen ein Eigenkapital im sechsstelligen Bereich haben müssen, das spart er unter den Gegebenheiten auch nicht in 20 Jahren an.

Der Bau und die Instandhaltung eines derartigen Immobilienvolumens fressen unfassbar viel Geld bei dem auch das Finanzamt kräftig abgreift. Das kann nicht allein über die Miete gedeckt werden, hier müssen Gelder anderweitig geparkt und angelegt werden.

Hier passt einiges nicht zusammen.

christl10
Beitragsersteller
@LouPing

Natürlich hatte er genügend Eigenkapital und noch zusätzlich 300.000 DM Kredit aufgenommen. Aber mir war klar daß Du das nicht verstehst, denn mein Vater war es gewohnt in Armut zu leben, daher hat er kaum was für sich und seine Familie benötigt, daher bleiben von den 2.000 DM oder 2.800 DM bei Doppelschichten am Ende des Monats sehr viel über.

Das was nicht zusammen paßt ist daß Du es nicht verstehn kannst...wie denn auch wenn amn immer veröhnt wurde und Luxus gewohnt ist. Wie bitteschön soll man da auch sparen können?

LouPing  23.07.2024, 14:42
@christl10

Du hast nach wie vor keine Ahnung Kostenaufwand bei Immobilien.

von den 2.000 DM oder 2.800 DM bei Doppelschichten

Das Einkommen ist in sechziger/ siebziger Jahren vom Status deines Vaters her gesehen völlig utopisch. das haben zu dem Zeitpunkt noch nicht mal Ärzte verdient.

Lass es mal gut sein.

christl10
Beitragsersteller
@LouPing

Wie gesagt...Du hast null Ahnung was man alles bei Nachschichten - Arbeiten am Wochenende und Doppelschichten verdienen kann...aber dann bleib halt Dumm!

Zum Glück muss ich dir keine Rechenschaft ablegen und ob ich dich enttäusche tangiert mich peripher!! Soweit kommts noch....!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cool. Der Bruder meines Opas hat sich ne abgefrackte Fischerhütte am Bodensee gekauft gehabt und ist jetzt auch Millionär, weil das Teil soviel Wertzuwachs hatte.

Mit Abitur hat das nichts zu tun.

Sollte es jeder der Abi hat zum Multimillionär bringen, wenn es schon Menschen gibt die es ganz ohne Bildung + Sprachkenntnisse geschafft haben?

Wie Du selber sagst gibt es Leute auch mit geringerem Schulabschluss die es schaffen. – Und andere Leute mit dem selben Schulabschluss schaffen es nicht.

Das gilt bei einem höheren Schulabschluss wie das Abitur genauso.

Der Schulabschluss allein ist es nicht, der darüber entscheidet was aus einer Person wird.

christl10
Beitragsersteller

Der Schulabschluss allein ist es nicht, der darüber entscheidet was aus einer Person wird.

Da muß ich Dir widersprechen, denn je höher der Schulabschluß desto qualifzirtere Jobs kann man auch bekommen in denen dann auch wesentlich mehr verdient wird.

SimpleHuman  23.07.2024, 14:18
@christl10

Die Wahrheit ist aber, dass viele Akademiker als Geschäftsführer in Firmen eingesetzt werden, deren Inhaber Hauptschüler sind ^^

Aber bessere Bildung bietet schon in der Regel bessere Chancen.

Das ist aber nicht alles was zählt

Waldmensch70  23.07.2024, 14:31
@christl10
Da muß ich Dir widersprechen …

Tja, das ist Deine Sache.

Ändert aber nichts an meiner Aussage, dass ein "Abi" allein nicht darüber entscheidet ob und was aus Dir wird. Egal, was Du "meinst". 🤷‍♂️

Es gibt genug Diplom-Taxifahrer (die also neben dem Abi auch noch einen Studienabschluss haben) und es gibt genug Geschäftsführer / Firmeninhaber (in einer Person), die nicht mal regulär den Hauptschulabschluss auf dem Papier haben (ich kenne selber Beispiele).