Sollte es für ältere Personen eine Lebendkontrolle geben?

Mugua  24.09.2024, 15:26

Wie stellst du dir das konkret vor? Wer soll das machen? Wie oft? Auch gegen den Willen der Senioren?

maxundmogli
Beitragsersteller

in Gefängnissen wird das so jeden Tag gemacht, die Lebendkontrolle am Morgen.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Sollte es für ältere Personen eine Lebendkontrolle geben?

Wenn du das übernehmen möchtest...

Es werden dafür halt (anders kann ich es schlecht ausdrücken) Ressourcen verschwendet, wenn das nicht ehrenamtlich oder über die Nachbarschaft gemacht wird.

Seit meine Oma verwitwet ist hat der Nachbar von Gegenüber immer ein Auge drauf, ob sie morgens die Läden ihres Schlafzimmers aufmacht. Wenn sie das tut, dann weiß er 'der Maria gehts gut' und ist beruhigt.
Wenn sie das nicht macht, dann schaut er ggf. auch mal vorbei.

Aber selbst bei sowas kommt es halt darauf an, dass der Senior das zulässt und da 'mitarbeitet'.

Mir kommt das Grauen, daran zu denken, das ältere, alleinstehende Personen schon wochenlang tot in der Wohnung liegen könnten .. bis es jemand mal merkt ..

Das ist nicht nur bei ÄLTEREN Personen der Fall, sondern allgemein bei Alleinstehenden. Ich könnte jetzt auch umkippen... es ist arg fraglich ob das jemand mitbekäme. Mein Kunstlehrer hat uns mal von einem Kommilitonen erzählt, der im Hochsommer in seiner Wohnung starb... als man den Fand war er wohl schon halb durch die Matratze getropft...

Menschen sterben. Das ist nun mal so.

Und mit fortschreitendem Leben gibt es auch Menschen, die wünschen sich den Tod herbei, weil sie in ihm eine Erlösung sehen.

Ich sage ganz klar: Nein, auch wenn ich es bedaure, dass wir diesen Weg sowieso alleine gehen müssen.

Mir kommt das Grauen, daran zu denken, das ältere, alleinstehende Personen schon wochenlang tot in der Wohnung liegen könnten

Das passiert nur dort, wo das soziale Miteinander nicht mehr funktioniert. Hier im Haus kennen sich alle Nachbarn, man redet miteinander und fragt auch mal nach, wenn man jemanden tagelang nicht mehr gesehen hat.

Was kannst du draus lernen: dich nicht drüber aufregen, wenn deine Mutter regelmässig deine Oma besucht.

In den meisten Fällen ist es aber schon so, dass aufmerksame Nachbarn irgendetwas bemerken oder stutzig werden.

Ob geschlossene Fensterläden, Vorhänge oder der Briefkasten der überquillt und nicht mehr geleert wird.

Der Rasen der nicht mehr gemäht wird oder solche Sachen.

In Mehrparteienhäusern fängt es dann irgendwann auch an übel zu riechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Was würde das nützen? Eine Leiche zu finden, ist schockierend, egal ob die Person nun 1 Tag oder 2 Wochen tot ist.

Bei einer älteren Leiche muss danach die Wohnung gründlich gereinigt werden. Aber das ist immer noch besser, als Senioren jeden Tag daran zu erinnern, dass sie schon fast tot sind.