Sollte die Bundes- Regierung VW unterstützen damit keine Arbeitsplätze verloren gehen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie haben doch erst über 4 Milliarden Gewinn an die Aktionäre ausgezahlt. Wozu also helfen? Man kann Gewinn auch reinvestieren.

Und für unfähige Manger muss der Staat herhalten? Nein danke.

Schlicht und einfach: NEIN!

Die Gewinne werden immer fürstlich an die Aktionäre verteilt und die Verluste sollen die Steuerzahler (also wir alle) ausgleichen. Diese Form der Umverteilung gehört beendet!

Nein, ein Konzern der kürzlich 4 Mrd. Dividende gezahlt hat, würde das auch so hin bekommen!

Bietet man denen Geld wird es genommen, es wird jedoch nur Kosmetik betrieben und wird wieder an die Aktionäre gehen!

Wenn VW seine Hausaufgaben machen würde und die Industriefeindliche Politik in DE ein Ende hätte würde auch VW nichts zu machen!

Es ist eben billiger woanders zu produzieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die zahlen wahrscheinlich eine Dividende von 8,55 Euro pro Aktie für ca. 500 Mio. Aktien. Hilfe ist da sicher nicht notwendig.

Sie waren der grünen Politik hörig, nun haben sie den Salat, haben sie sich doch selbst eingebrockt. Sie können sich ja bei Habeck paar Tipps abholen, der kennt sich da aus, Richtung Unternehmen, die aufhören zu produzieren, aber nicht automatisch insolvent seien.

Salue

Hier eine Vergleichszahl:

Volkswagen: 9,2 Millionen Autos produziert von 684.000 Mitarbeitern. Toyota: 10,3 Millionen Autos produziert von 375.000 Mitarbeitern.

Ganz offensichtlich gibt es da ein Missverhältnis. Deutschland klagt, dass es einen Mangel an Fachkräften habe. Sie würden frei, wenn man effizienter bei VW produzieren würde.

Man kann auch mit Steuergeldern eine Firma fördern, die eigentlich so nicht mehr lebensfähig ist. Die Frage ist nur, ob auch die Besitzer von anderen Marken ihr Geld für VW ausgeben wollen.

Tellensohn

Chris428  07.09.2024, 18:57

Du verwechselst die Volkswagen Group (oder Volkswagen AG), zu der auch Audi, Porsche, Bentley oder MAN gehört, die auch als Finanzdienstleister und Logistikunternehmen arbeitet mit der Sparte der VW Automobilherstellung.

In der Sparte VW PKW arbeiten rund 252.000 Beschäftigte weltweit und bei VW Nutzfahrzeuge rund 22.000 - ausschließlich in Europa.

Tellensohn  07.09.2024, 19:01
@Chris428

Wir vergleichen mit der Toyota-Group. Das sind Toyota, Lexus, Daihatsu, Hino und weitere. Die Leute arbeiten überall auf der Welt, ein grosser Teil in Europa.

Da ist es halt so, die brauchen weniger Personal und liefern eine hervorragende Qualität. Nicht ohne Grund sind die der grösste Autohersteller auf der Welt.

Tellensohn

wattdennnu2  07.09.2024, 18:32
produziert von 684.000 Mitarbeitern

Das stimmt nicht!

Die Marke Volkswagen beschäftigt weltweit rund 200.000 Mitarbeiter, davon etwa 120.000 in Deutschland.
https://www.volkswagen-newsroom.com/de/personal-und-organisation-3694

Somit trift deine gesamte Antwort nicht zu.

Tellensohn  07.09.2024, 18:55
@wattdennnu2

Aus dem Internet. Verglichen werden die gesamten Zahlen aller Mitarbeiter weltweit:

Der Volkswagen Konzern ist einer der größten privaten Arbeitgeber weltweit. Am 31. Dezember 2022 beschäftigten wir – die chinesischen Gemeinschaftsunternehmen einbezogen – insgesamt 675.805 Mitarbeiter, das sind 0,4 % mehr als Ende 2021.

wattdennnu2  07.09.2024, 19:16
@Tellensohn

Zum Volkswagen Konzern gehören 12 Marken. In dem konkreten Fall geht es lediglich um VW. Du solltest nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Tellensohn  07.09.2024, 19:26
@wattdennnu2

Fakt ist dass Toyota mit seinen Marken Geld verdient und VW schwächelt. Das hat einen Grund. Irgendwo beim Management der VW-Groupe ist der Wurm drin. Du magst dies beschönigen, aber das ändert nichts daran. Damit beende ich dieses Thema für mich.

Tellensohn