Sollte Deutschland die Vorsteuer abschaffen?

Mungukun  07.09.2024, 18:43

Wie so oft bei deinen Steuerideen:

Welche konkreten Vorteile erhoffst du dir dadurch?

Waterfight
Beitragsersteller

weniger Bürokratie. kein Vorsteuerabzug. Kein nachweis. einfache berechnung der ust

Mungukun  07.09.2024, 19:12

Wieso weniger Bürokratie? Natürlich muss ein Händler weiter nachweisen, dass er es fürs Unternehmen kauft. Sonst wäre USt fällig. Sollen nun die Händler das prüfen statt dem FA?

Waterfight
Beitragsersteller

Ok du hast recht

2 Antworten

Es gibt sehr viele Handelsstufen. Z.B.

  • Der Forstwirt produziert den Baum. Verlangt MwSt beim Verkauf an Sägewerk
  • Das Sägewerk produziert Bretter. Verlangt MwSt beim Verkauf an Möbelfabrik
  • Die Möbelfabrik verlangt MwSt beim Verkauf ans Möbelhaus
  • Das Möbelhaus verlangt MwSt beim Verkauf an Endkunden

Somit würde die Endware für den Verbraucher sehr teuer und der Staat würde enorm Geld verdienen.

Deswegen ist der Druck zur Konzernbildung sehr groß: Riesenunternehmen, die alles machen, vom Grundmaterial bis zum Endkunden. Kleinhandwerk und Spezialisierung geht unter.

Ich denke, MwSt auf Lebensmittel 0

Auf Kosmetik 100

Auf sonstige Luxusartikel wie autis, Fernseher, Unterhaltungselektronik 150 Prozent

Waterfight
Beitragsersteller

Es geht um das Prinzip nicht um den Steuersatz