Sollen "Könnte" und "würde können" nicht das gleiche bedeuten?

3 Antworten

Sollen "Könnte" und "würde können" nicht das gleiche bedeuten?

Kommt auf den konkreten Satz drauf an.

Ich würde es gut finden = Ich fände es gut

In dem Fall kannst Du beides benutzen und es bedeutet das selbe.

Ich würde Chinesisch sprechen können =(?) Ich könnte Chinesisch sprechen

In dem Fall…

"Ich würde chinesisch sprechen können" ist nur die erste Hälfte eines Satzes, darauf folgt eigentlich ein Komma und eine Einschränkung bzw. eine Vorbedingung.

Beispiel: "Ich würde chinesisch sprechen können, wenn ich bereits vor 10 Jahren intensiv angefangen hätte es zu lernen."

Da fehlt also noch eine Voraussetzung die erfüllt sein müsste, damit Du es auch wirklich könntest (mit anderen Worten: Du kannst es jetzt faktisch nicht). Das "würde" ist eine Möglichkeitsform die nicht erfüllt ist.

"Ich könnte chinesisch sprechen" ist auch nur die erste Hälfte eines Satzes (auch da kommt eigentlich noch ein "Komma wenn …").

Aber da geht man davon aus, das Du jetzt und hier grundsätzlich dazu in der Lage bist.

Beispiel: "Ich könnte chinesisch sprechen, wenn mir gerade das richtige Wort einfallen würde um darauf zu antworten."

Dann kannst Du faktisch chinesisch. Es hängt nur an etwas Anderem, das Du es jetzt gerade nicht machst.

So würde ich es jedenfalls unterscheiden.

Modalverben haben im Konjunktiv oft eine andere („epistemische") Bedeutung (Vermutung, Zweifel, Vorschlag, bei Fragen auch Höflichkeit):

  • Das sollte mal gesagt werden.
  • Das müsste genügen.
  • So könnte es klappen.
  • Dafür dürfte es zu spät sein.

Wenn man wirklich den Irrealis braucht, muss man auf die Umschreibung mit „würde“ zurückgreifen.

Speziell zu Deinem Beispiel:

  1. Ich könnte = Ich kann, aber ich tu es nicht (aus Rücksicht, Faulheit, ...)
  2. Ich würde können [, wenn X] = Ich kann nicht [, weil nicht X]

Ob es einen Sinn ergibt, hängt sehr vom Kontext ab. Leider wird der Konjunktiv oft als Ersatz für "Höflichkeit" benutzt. Man versucht damit jede Art von Druck zu vermeiden, wenn man einen Wunsch äußert.