soll ich schluss machen?

5 Antworten

Zuerst: Ja, ich kann das sehr gut verstehen und auch die Situation und dass du damit gerade vermutlich ein wenig überfordert bist.

Mir ging es genauso, du bist nicht allein damit ;) - zu allererst könntest du versuchen zu verstehen, wieso du Bildungsängste hast, also ob irgendetwas in der Vergangenheit dazu beigtragen haben könnte, dass du dich jetzt so fühlst. Das wäre etwas in die Richutng: Fühlst du dich halt zurückweisend, wenn dein Freund dich besonders nah an sich ranlässt? Hast du Angst, zu viel zu geben, weil du in der Vergangenheit oft enttäuscht wurdest? Wann fühlst du dich zurückweisend? So findest du vielleicht den Auslöser und kannst dann in Zukunft gezielt dagegen steuern, z.B. dass du dann deinem Freund reinen Wein einschenkst und ihm erzählst,wie es dir geht.
Und er sollte auch nicht komisch über dich denken, wenn er dich genauso leibt, wie du ihn, wenn du ihm von den Ängsten erzählst. Er ist (oder sollte) (nach deinen Eltern) die dir am vertrauteste Person, also wenn er was Falsches denkt, ist er es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
liebe ihn wirklich sehr

Schon die erste Selbstlüge. Wenn man jemanden liebt, denkt man nicht daran mit ihm Schluss zu machen.

keine1905ahnung
Beitragsersteller

Ja, verstehe was du meinst, aber ich will ihn ja damit beschützen und nicht anlügen oder ähnliches

Ifosil  31.08.2024, 03:42
@keine1905ahnung

So funktioniert das nicht, in der Liebe gibt es nur Für oder Wider. Indem du "ihn vor dir beschützt", haust du ihm noch mehr eine Rein. Da er dir das niemals glauben wird.

Nein, du hast ihn ja noch garnicht verletzt. Ich würde dir raten mit ihm erstmal darüber zu reden wie du dich fühlst.🫶🏻

keine1905ahnung
Beitragsersteller

aber er schreibt immer etwas verletzt, wenn ich treffen absage. und ich traue mich nicht mit ihm darüber zu sprechen, weil ich nicht will dass er dann was falsches über mich denkt

tuanaa01  31.08.2024, 00:32
@keine1905ahnung

Hmmm wenn du mit ihm aber nicht darüber sprichst könnte es im schlimmsten Fall dazu kommen das er Schluß macht.

Wenn du mit ihm nicht darüber sprichst, wird er noch verletzter, weil er wahrscheinlich denkt das du kein Bock auf ihn hast oder so. Kommunikation ist in einer Beziehung sehrrrr wichtig

keine1905ahnung
Beitragsersteller
@tuanaa01

ja klar, wir sind auch immer offen mit einander und reden über wirklich alles, aber bei der Sache fühle ich mich sehr unwohl und unsicher

Nein, Gib der Sache einfach genug Zeit

keine1905ahnung
Beitragsersteller

aber wie weiß ich, dass er nicht in der Zeit schluss macht, wenn ich mich weiter so zurückhaltend verhalte

NameNotFound123  31.08.2024, 00:28
@keine1905ahnung

Rede mit ihm

Sag dass es kompliziert ist und du mehr Zeit wegen deinen Bindungsängsten brauchst

Aber auch dass du ihn so liebst

Dann wird er schon verstehen

In erster Linie solltest du ihm genau das sagen, was du uns erzählt hast.