Soll ich mir Hilfe suchen und wenn ja welche?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey:))

Ja klar- jede*r sollte mal in Therapie gegangen sein meiner Meinung nach. Es ist nicht nur sehr wichtig, deine jetztigen Gedanken und Probleme zu besprechen, sondern auch deine Vergangenheit aufzuarbeiten.

Man hat immer irgendwelche Probleme, bei manchen schwehreren, bei manchen weniger, aber jede*r hat wahscheinlich irgendtwas mit sich herumtragen, egal ob im jetzt oder vergangenheit. Manche kommen damit alleine klar, manche brauchen/ wollen extra hilfe und das ist total valide!!

Da es mir ziemlich ging wie dir, würde ich dir empfehlen in Therapie zu gehen.

Ganz viel Liebe <333
charlie

Inkognito-Nutzer   11.09.2024, 17:37

Danke

Hallo,

es wäre durchaus hilfreich, mit jemandem, dem Du vertraust, offen über Deine Empfindungen zu sprechen. Allein das Reden kann schon eine heilsame Wirkung haben! Hast Du schon einmal das Gespräch mit Deinen Eltern gesucht?

Manchmal können Eltern besser helfen, als man denkt. Sie waren es ja schließlich, die Dir das Leben geschenkt haben und möchten sicher auch, dass es Dir gutgeht! Wäre es nicht zumindest einen Versuch wert?

Auch wenn sie Dich vielleicht zunächst nicht richtig verstehen oder Du den Eindruck hast, sie würden Dich nicht ganz ernst nehmen, lohnt es sich wahrscheinlich dennoch, wenn Du im Gespräch mit ihnen bleibst. Oftmals braucht man bei Gesprächen mehrere Anläufe, um sich wirklich verstanden zu fühlen.

Wichtig ist es gerade jetzt, dass Du nicht immer nur über die Krise und über das, was sie verursacht hat, nachdenkst. Richte Deinen Sinn auf die vielen kleinen schönen Dinge im Leben: das Singen der Vögel, ein prächtiger Sonnenuntergang, ein leckeres Essen, die gemütliche Tasse Kaffee usw. Manchmal verliert man den Blick dafür und nimmt sie als zu selbstverständlich, ohne sich wirklich daran zu erfreuen.

Bedenke, dass das Leben aus mehr als nur aus Sorgen besteht! Die vielen kleinen Freuden im Leben wahrzunehmen hilft einem, manches aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.

Wenn Du den Eindruck hast, alles wachse Dir über den Kopf, dann gestehe Dir ein, dass Du Hilfe brauchst. Hilfe zu suchen, ist kein Zeichen von Schwäche, ganz im Gegenteil!

Es mag sein, dass Du Dich im Moment ziemlich schwach und mit allem überfordert fühlst. Da kann es Dir helfen, wenn Du Dich an Deine alten Stärken erinnerst. Denke z.B. darüber nach, was Du bisher schon alles bewältigt hast und was Dir in Deinem Leben gut gelungen ist. Das hilft Dir dabei, zu erkennen, dass Du auch jetzt nicht völlig hilflos bist.

In Dir steckt wahrscheinlich mehr, als Du Dir im Moment zutraust. Knüpfe daher an Deine früheren Leistungen und Erfahrungen an und Du wirst erkennen, dass Du in Wirklichkeit gar nicht so schwach bist.

Auch wenn für Dich im Moment alles grau und trübe aussieht, bedenke, dass das nicht für immer so bleiben muss! Dinge verändern sich und es mag sein, dass Du in einigen Monaten das, was Dich gerade so herunterzieht, nicht mehr als ganz so schlimm ansiehst. Oder es mag sein, dass es Dir gelungen ist, das eine oder andere Problem besser zu bewältigen. Es gibt also keinen Grund, in Trübsal und Hoffnungslosigkeit zu versinken!

Wenn Du an Gott glaubst, dann vergiss nicht, dass er von Deinen Problemen weiß und er Dir gern helfen möchte. In der Bibel lässt er den Niedergedrückten sagen: "Ich, der Hohe und Erhabene, der ewige und heilige Gott, wohne in der Höhe, im Heiligtum. Doch ich wohne auch bei denen, die traurig und bedrückt sind. Ich gebe ihnen neuen Mut und erfülle sie wieder mit Hoffnung" (Jesaja 57:15, Hoffnung für alle).

Wie aber kann Gott Dir neuen Mut geben? Wenn Du Dich ihm zuwendest, in seinem Wort liest und darüber nachdenkst! Darin findest Du viele tröstende Gedanken. Ich denke da z.B. an die Psalmen, die größtenteils von Menschen geschrieben wurden, die sich zeitweise in auswegloser Lage befanden, dann aber die Erfahrung machten, dass Gott ihnen oft auf unerwartete Weise geholfen hat.

Ich wünsche Dir, dass es trotz allem, was Du gerade durchmachst, in Deinem Leben bald wieder bergauf geht! Auch wenn es momentan noch sehr schwer ist, denke bitte daran, dass auch die längste Krise irgendwann überwunden ist. Beachte die genannten Tipps und gib nicht auf, und Du wirst sehen, dass irgendwann nicht mehr alles so hoffnungslos aussieht!

LG Philipp

Ich denke eine Therapie würde dir guttun, gib dem ganzen eine Chance um nicht nur deine Probleme loszuwerden sondern auch um die sachen aus deiner Vergangenheit aufzuarbeiten.

Inkognito-Nutzer   11.09.2024, 17:40

Ja ok, danke. Ich fürchte mich halt etwas davor… Aber das wird sich

Inkognito-Nutzer   11.09.2024, 17:52
@Ambermain2

Es ist nicht wirklich das dort hin gehen viel mehr nach Hilfe zu fragen und eine passende Therapie zu finden

Ambermain2  11.09.2024, 17:56
@Inkognito-Beitragsersteller

Über passende Therapie methoden kann man sich ja mit den Therapeuten unterhalten und das nach hilfe fragen ist schwer ich weiß ich hab das selbst auch nie geschafft 😅

Wenn du schon einen Zweifel hast - dann ja. Such dir bitte Hilfe so früh wie möglich. Du musst nicht warten bis es eskaliert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Inkognito-Nutzer   11.09.2024, 17:31

Danke aber wo genau denkst du wäre es sinnvoll Hilfe zu suchen?

Jordy920  11.09.2024, 17:33
@Inkognito-Beitragsersteller

Naja, kannst entweder klein anfangen - wenn du denkst, dass es überhaupt hilft. Mit klein anfangen meine ich - mit Freunden reden. Sollte dies nicht der Fall sein, wende dich an einen Psycholog*in und such dir einen Therapieplatz. Lg

Inkognito-Nutzer   11.09.2024, 17:34
@Jordy920

Also mit Freunden ist es schwierig, aber ist ein Therapieplatz nicht etwas übertrieben?

Jordy920  11.09.2024, 17:36
@Inkognito-Beitragsersteller

Du, ich kann nur aus Erfahrung sprechen. Ich studiere Psychologie. Wenn du solche Bedenken hast, muss es ja ziemlich belastend sein. Wieso warten, bis es ausartet? Um so früher man sich helfen lässt, umso einfacher ist es für dich und deinen Therapeut*in.

Inkognito-Nutzer   11.09.2024, 17:38