Soll ich mir ei Auto kaufen was 45.000 Euro kostet?

10 Antworten

Ja, aber der schlimmste Wertverlust ist bei Deinem Liebling noch nicht abgeschlossen. Bei Deinen Fahrpensum kannst Du getrost das selbe Modell noch 2 Jahre älter für nochmals drastisch weniger Geld kaufen, ohne einen signifikanten Nachteil daraus zu haben.

Aber es wird in den nächsten Jahren noch sehr viel an Wert verlieren!

...und dafür willst du 50% deines Sparkapitals einsetzen?

Da würde ich lieber einen zehn Jahre alten Hobel kaufen und ihn fahren bis er Reparaturen benötigt um ihn zu entsorgen. Das Geld wird weiter angespart und in einer Immobilie verwertet. Der Kinderwunsch deiner Freundin wird demnächst anklopfen....

Ich war vor einem halben Jahr in einer Ähnlichen Situation.

Mein altes Auto war noch gut aber der Habenwillfaktor war auch ziemlich stark. Meine Freundin war auch nicht sooo sehr begeistert am Anfang.

Nach der ersten Probefahrt war das zum Glück anders.

Also ja ich habe es getan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich empfehle eine Schlussratenfinanzierung, so kannst du nach ein paar Jahren immernoch flexibel entscheiden, ob du die Restsumme direkt begleichen kannst, das Auto weiter auf Raten abzahlst, oder es abgibst und das neuere Modell nimmst.

Die 80k würde ich vorerst in ein Immobilieninvestement stecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um welches Auto handelt es sich?

Aus rein finanzieller Sicht macht es wenig Sinn sich so ein (teures) Auto zu kaufen.
Außerdem würde ich mir auch überlegen was ich in Zukunft will (Haus kaufen, Kind etc.). Weil mit einem „Sportwagen als zwei sitzer“ wird ein Kind schwer unterzubringen.
oder falls ihr euch irgendwann demnächst ein Haus kaufen wollt, würde ich lieber zu einem billigeren Auto greifen…