Soll ich mich rausschleichrn?

6 Antworten

Du bist nur einmal 16 - Du musst dir selber über dein handeln im Klaren sein.

Du bist nur einmal Jung, aber trotzdem kann es Konsequenzen geben.

Niemand kann und wird dir die Entscheidung abnehmen. Falls du es machst kann ich dir nur empfehlen es wenigstens kurz auf ein Zettel oder per WhatsApp zu schreiben, damit sie sich evtl. nicht so viele sorgen machen oder die Polizei anrufen.

Manchmal muss man für seine Rechte halt kämpfen: "Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbar nicht gefällt." (Friedrich Schiller, "Wilhelm Tell")

Wenn Du kämpfen willst, wozu ich rate, dann kämpfe! Es IST dein RECHT, und deine Eltern wollen es dir verwehren.

Bestenfalls mit guten Absichten - praktisch dem genauen Gegenteil davon.

Also: Viel Spaß beim Übernachten. Nette SMS/Mail: "Komme heute Nacht nicht nach Hause. Mir geht es super. Hab viel Spaß. Hab euch lieb! Bis morgen!" Handy ausschalten und fertig.

Tobende Eltern aushalten, linkes Ohr rein, rechtes raus. Bei nächster Gelegenheit wiederholen. Irgendwann gewöhnen sich Eltern daran, dass ihre Kinder erwachsen werden ...

SO wird das jedenfalls bei den Kartoffeln gehandhabt, sollten da solche Eltern im 21. Jhdt. immer noch existieren.

Mir persönlich, und auch meinen Eltern, wäre der Gedanke vor rund 50 Jahren allerdings vollkommen absurd vorgekommen, man dürfe mit 16 (oder vorher) nicht woanders übernachten (bis 16 brauchten allerdings die Gastgebereltern ggf. die ErlaubnIs deiner Eltern - ab 16 ist das nicht mehr der Fall).

Andere Länder, andere Sitten, andere Gesetze, andere Regeln: "Wenn du in Rom bist, verhalte dich wie ein Römer." (Sprichwort)

PS:

§ 1626 BGB

Elterliche Sorge, Grundsätze

(2) Bei der Pflege und Erziehung berücksichtigen die Eltern die wachsende Fähigkeit und das wachsende Bedürfnis des Kindes zu selbständigem verantwortungsbewusstem Handeln. Sie besprechen mit dem Kind, soweit es nach dessen Entwicklungsstand angezeigt ist, Fragen der elterlichen Sorge und streben Einvernehmen an.

Dazu sind deine Eltern nicht bereit, da haben sie halt Pech.

§ 1631 BGB

Inhalt und Grenzen der Personensorge

(2) Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.

Auch die Wegnahme des Handys, ist übrigens in heutigen Zeiten für eine Jugendliche eine "entwürdigende Erziehungsmaßnahme", die notwendige Sozialkontakte ungerechfertigt beschränkt.

Sollten deine Eltern also "durchdrehen", stehe es durch, und/oder wende dich an euren Vertrauenslehrer/Schulpsychologin oder direkt ans Jugendamit (die dich als Notfallmaßnahme auch kurz von den Eltern trennen können, bis sie sich wieder beruhigt haben).

Wäre "dad" echt cool, oder wäre "das" echt cool? Das ist schon wichtig

Überlege Dir ernsthaft wie Deine Eltern darauf reagieren werden. Welche Nachteile wird es für Dich haben? Ich denke nicht, dass es Dir Vorteile bringen wird. Deine Eltern werden einen Teil Ihres Vertrauen in Dich verlieren und dich ggf. schwer bestrafen. Das hängt halt gänzlich von Deinen Eltern ab, die hier aber niemand von uns beurteilen kann.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Kenne Deinen Dad jetzt nicht, aber der findet das eher nicht so cool... ;-)