Soll ich meine Job kündigen?

3 Antworten

Jeder Mensch hat von Geburt an Gaben und Talente mitbekommen. Diese Gaben und Talente sollen wir entdecken und dann ausbilden. Häufig ist es so, dass die Eltern ihre Vorstellungen, was ihr Sohn/ihre Tochter werden sollte dem Sohn oder der Tochter vorschreiben. Doch oft stimmt die Entscheidung der Eltern mit den Gaben und Talenten des Kindes nicht überein. Dann kommt es z.B. zu solchen Problemen, die du jetzt erlebst. Du hast offensichtlich den falschen Beruf ergriffen, der kaum etwas mit deinen Gaben und Talenten gemein hat. Das, was dir wirklich Spaß und glücklich macht entspricht deinen Gaben und Talenten. Überlege einmal, was könnte es sein, was diese Bedingungen erfüllt. Davon hängt auch die Entscheidung für dein Studium ab. Auch das Studium muss du auf der Grundlage deiner Gaben und Talente beginnen.

LG von Manfred

Du solltest ehrlich mit dir selbst sein und dich fragen, ob es wirklich ein Job mit supernetten Kollegen ist, der bei dir Panikattacken auslöst. Ist es vielleicht Leistungsdruck? Fühlst du dich für alles und jeden verantwortlich?

Unabhängig davon, wie viel besser sich das Studium erst mal anhört, solltest du herausfinden, ob es für dich tatsächlich eine Lösung ist oder nur eine Flucht vor etwas, mit dem du dich auseinandersetzen musst.

Ich rate dir keineswegs, "aus Prinzip" im aktuellen Job zu bleiben, ich wünsche dir nur, dass du nicht von einer Fehlentscheidung in die nächste rutschst, weil du deine genauen Beweggründe nicht verstehst.

Alles Gute dir!

Hey! Ich denke, es ist nie zu spät, einen neuen Weg einzuschlagen, vor allem wenn du merkst, dass es zu einer zunehmenden psychischen Belastung wird, in deinem aktuellen Job zu bleiben, denke ich, solltest du eine Veränderung wirklich in Erwägung ziehen. Du hast die Ausbildung abgeschlossen, was ja auch grundsätzlich sich gut macht im Lebenslauf denke ich, wobei natürlich eine abgebrochene Ausbildung auch nicht unbedingt schlimm sein muss. Wenn du dich jetzt umorientierst, und das Studium beginnst, könnte das eine Chance sein für eine Tätigkeit später, die dich wirklich erfüllt. Stell dir vor, du würdest ein Leben lang in deiner jetzigen Tätigkeit bleiben, wenn du bereits jetzt solche Belastungen spürst. Das könnte wahrscheinlich nur schwer gut gehen auf Dauer. Du kannst es deinen Kollegen erklären, wie du empfindest, und danach ggf. weiter in Kontakt mit ihnen bleiben, wenn ihr euch so gut versteht. Sie werden bestimmt Verständnis dafür haben und sich für dich freuen, dass du nun etwas machen kannst, womit es dir nicht nur psychisch besser geht sondern das dir auf lange Sicht auch mehr Freude bringen kann. Ich wünsche dir alles Gute und LG!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Psychologie & fertiger B.Sc. Psychologie