Soll ich mein Auto verkaufen?

2 Antworten

Ich möchte ein zuverlässiges Auto kaufen, das mich mindestens vier Jahre ohne hohe Reparaturkosten begleitet

Das wird am ehesten bei einem Neuwagen der Fall sein. Bei Deinem Budget der einfachste Dacia. Bei Gebrauchten, zumal in dieser Preisklasse, weiß man nie wann man überrascht wird. Im Schnitt ist bei Gebrauchten in den ersten sechs Monaten eine Reparatur fällig. Umso wahrscheinlicher je älter. Wirtschaftlich am sinnvollsten ist es den alten zu behalten. Da weißt Du was Du hast.

1. Soll ich mein aktuelles Auto noch ein paar Monate oder ein Jahr fahren, bevor ich es verkaufe?

Ja!

2. Welche Automodelle mit Automatikgetriebe könnt ihr mir in meinem Budget empfehlen, die zuverlässig sind und keine teuren Reparaturen verursachen?

Eher keins, weil man nie das Vorleben kennt, wie er behandelt wurde. Wenn denn daruaf achten daß es ein klassische Wandlerautomatik ist, die sind langlebiger als Doppelkupplungsgetriebe.

3. Gibt es bestimmte Marken oder Modelle, die ihr besonders empfehlen oder von denen ihr abraten würdet?

Nein. Alles hängt von den Vorbesitzern ab.

Von Mercedes würde ich generell die Finger lassen... Die sind schon immer sehr wartungsintensiv und die Reparaturen auch vergleichsweise teuer.

Mit Automatik- Autos kenne ich mich leider nicht so aus, da ich bisher nur Handschalter gefahren bin.

Generell würde ich dir zu Audi oder Volvo raten von der Marke her. VW ist an sich auch nicht schlecht (zumindest bis zum Golf 7), aber eben auch teuer in der Werkstatt. Für 9000€ bekommst du auf jeden Fall einen guten Gebrauchten. Idealerweise kennst du dann noch jemanden in der Verwandtschaft oder im Freundeskreis, der Autos reparieren kann, dann sind die Werkstattkosten nicht so hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung