Soll ich in diesem Fall eine Anzeige erstatten?

AshleighHoward  08.08.2024, 08:07

Hast du irgendwelche daten vom schäferhundbesitzer?

Vanii1357
Beitragsersteller

Ich weiß, wo er wohnt und den Nachnamen des Besitzers.

5 Antworten

Wenn der Hund sich losgerissen hat, ist das eine Sache, die jedem mal passieren kann.

Allerdings sollte der Hundebesitzer sich deutlich entschuldigen und alle Unkosten übernehmen (bzw. dessen Versicherung.

Wenn Du definitiv weißt, dass sowas öfter vorgekommen ist, solltest Du durchaus das Ordnungsamt einschalten, dass der Halter entsprechende Auflagen bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eleonoradana  19.08.2024, 20:31

Sehe ich als Halter eines Schäferhundes anders. Ein pöbelnder Schäferhund hat eigentlich in 99% der Fälle eine Beschädigungabsicht. Und so etwas passiert auch nicht von heute auf morgen. Viele kommen mit Artgenossen nicht klar, sollte man als Halter wissen. Dementsprechend ist ein Hund gut zu sichern. Er sollte sich nicht einfach so los reißen können. Eine Leine sollte für die Zugkraft des Hundes gemacht sein,aus einem Halsband kommt jeder Hund innerhalb von Sekunden raus.Es gibt Geschirre in tausend Variationen, sodass da ein Hund niemals raus kommt. Es gibt Maulkörbe. Die Pflicht jeden Halters ist den Hund so zu sichern und führen, dass er da nicht einfach los rennen kann. hört er nicht auf den Rückruf und geht auf andere Hunde los-Leine dran!

FunnyFanny  20.08.2024, 08:35
@Eleonoradana

Es gibt immer ein 1. Mal und nicht jeder Mensch ist perfekt ... da kann es situationsbedingt durchaus passieren, dass einem die Leine aus der Hand flutscht.

Und, wenn Du jetzt etwas anderes behauptest, scheinst Du weder Hundehalter noch Mensch zu sein ...

Eleonoradana  20.08.2024, 11:57
@FunnyFanny

Nö,hab zwei Hunde und bin tatsächlich ein Mensch. Ich sichere meine Hunde, allein schon zu deren Schutz. Mir ist noch nie die Leine aus der Hand gerutscht und mein Schäferhund, der so ziemlich jeden fressen würde, hat es noch nie geschafft selbst freche Hunde, die unangeleint auf uns zukamen, während er an der Leine war zu schreddern, weil ich aufpasse. Ich hab sie im Blick,ich achte auf ihre Körpersprache und da ich sie kenne und lesen kann, erkenne ich bereits im Vorfeld, dass die jetzt nicht brav weiter gehen. Es darf einfach nicht passieren, dass ein Hund mit Beschädigungsabsicht einfach wo anders hinrennen kann.Da gibt es nichts dazu diskutieren. Und wer das nicht Händeln kann, sollte sich vielleicht eher einen Mops als einen Schäferhund an die Leine holen. Einen Hund holen ist halt einfach, den so zu halten, dass niemand anders davon gestört oder gar verletzt wird ist scheinbar so eine große Kunst, dass man dann nicht mehr für einen Mensch gehalten wird, weil das unvorstellbar ist, dass es Menschen gibt (und ich bin weiß Gott kein Profi) , die das tatsächlich hinbekommen. Aber ich kann es auch irgendwo verstehen, dass man das denkt. Wie oft ich andere Hunde von meinen fernhalten muss, weil die alle frei laufen und von Rückruf noch nie was gehört haben, die Menschen watscheln hinterher und hängen am Handy, achten überhaupt nicht auf ihr Umfeld etc.. scheint das wohl Normalität geworden zu sein. Ich allerdings würde und habe das schon öfter angezeigt. Denn spätestens wenn so ein Hund mal auf ein Kind zurennt und sich los reißt und es schwer verletzt oder schlimmeres, ist das Geschrei wieder groß

FunnyFanny  20.08.2024, 12:43
@Eleonoradana

Hui ... der perfekte Mensch, dem nie etwas danebengeht ... wir sprechen uns dann irgendwann mal wieder ...
Da hast zwar im Grundsatz recht, aber vergißt dabei das Leben ...
Wenn alles mit Vor-/Umsicht zu vermeiden wäre ... hach, die perfekte Welt!

Eleonoradana  20.08.2024, 15:04
@FunnyFanny

Oh,mir gehen sehr viele Dinge daneben, aber bei den wichtigen Dinge passe ich auf. Ich achte ja auch darauf, dass mein Kind nicht einfach über die Straße rennt und überfahren wird und habe meinen Fokus da drauf, wenn ich draußen bin.Und genau so achte ich eben auch auf meine Hunde. Das hat nichts mit perfekt zu tun. Sondern Verstand und Verantwortungsbewusstsein.

Hallöchen

Ich bin zwar kein Hundebesitzer, möchte aber dennoch meine Vorstellung kommunizieren.

...

Ich würde eine Anzeige machen. Ja. ( Rechtsanwalt? ) Damit Du die Kosten beim Tierarzt erstattet bekommst.

1. Der Halter ist verantwortlich und haftet.

2. Körperverletzung an Deinen Hund.

...

Ich wünsche Deinen Hund schnelle Heilung bzw. Genesung❤🍀❤🍀❤🍀

Eclair89  08.08.2024, 08:22

An einem Hund wäre das eine Sachbeschädigung.

Rein rechtlich ist das eine Sachbeschädigung, die der Halter des anderen Hundes fahrlässig verursacht hat. Dafür ist er schadenersatzpflichtig. Das muss nicht über eine Anzeige laufen, weil es ja kein Delikt ist, um das sich eine Staatsanwatschaft kümmert.

Deine Tierarztrechnung kannst du ihm aber zur Zahlung vorlegen.

Was ist der Unterschied von Anzeige und Meldung (bei wem?)

Und warum hast du mit dem Halter noch nicht gesprochen??

Vanii1357
Beitragsersteller

Frag mich grade, woher du die Info hast, dass ich das nicht getan habe?

Ja,das musst Du.Ich hatte auch einen grossen Hund.Man muss immer achtsam sein!