Ob diese SSD die richtige für dich ist oder ob es auch eine günstigere tut hängt von deinen Anforderungen ab. Diese wird jedenfalls hohe Geschwindigkeit und auch eine gewisse Langlebigkeit liefern. Kabel benötigst du für die keine, die kommt in einen M.2 Slot auf deinem Motherboard. Davon hat dein Motherboard 2. Vermutlich ist die erste SSD unterhalb des Kühlkörpers installiert.

Bild zum Beitrag

d.h. der oben rot markierte Slot. Der untere wäre dann frei. Allerdings wird es für den Slot auch eine einfachere SSD tun, z.B. die

https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-2tb-lrc20z002tg8-a2640032.html

weil der zweite Slot nur PCIe 3.0 beherrscht.

 - (Computer, Gaming PC, AMD)

Kannst du machen. Ist halt teurer, weil Samsung.

Die tut's auch (oder andere günstigere)

https://www.mindfactory.de/product_info.php/2TB-Kingston-KC3000-M-2-PCIe-4-0-x4-3D-NAND-TLC--SKC3000D-2048G-_1430649.html

Kabel brauchst du keine, weil die einen separaten Anschluss hat, welcher sich unter dieser Abdeckung befinden wird

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikkaufmann
 - (Computer, Gaming PC, AMD)

realp21
Beitragsersteller

Ist die gleich so schnell wie die von Samsung?

SirLucifer97  11.09.2024, 16:36
@realp21

Ich traue dir zu, die Beschreibungen der beiden auf Mindfactory lesen zu können. Das beantwortet die Frage.

Kleinere Unterschiede wirst du im normalen Alltag aber nicht merken.

Von Experte DerRoll bestätigt

Der 2. M.2 Slot hat eh nur pcie 3.0.

Wenn du bald (dein Motherboard) upgraden willst, dann Nehm die nm790, falls nicht die nm620.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/2TB-Lexar-NM620-M-2-2280-PCIe-3-0-x4-3D-NAND-TLC--LNM620X002T-RNNNG-_1480952.html

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

realp21
Beitragsersteller

Der PC ist eigentlich neu was ändern will ich nicht

Raptor2799  11.09.2024, 16:40
@realp21

Die ist halt gleich schnell, aber da würde ich eher die lexar nm790 nehmen.

Raptor2799  11.09.2024, 16:43
@realp21

Ja.

Aber auf pcie 3.0 ist es nicht schneller als die nm620.

Das sind halt Limits.

Lieber wenig Geld verschwenden als viel.

realp21
Beitragsersteller
@Raptor2799

Dann hole ich höchstwahrscheinlich die 620er